Starker Dschungel bei ITV, Wimbledon bleibt bei BBC

England kompakt:Außerdem kann sich ITV darüber freuen, dass das beliebte Moderations-Duo Ant & Dec ihren Vertrag für drei Jahre verlängert hat.

Auf einen Klick rundum informiert

Auf einen Klick rundum informiert
…mit den neuen Kompakt-Reihen von Quotenmeter.de. Immer dienstags.
1. Dienstag im Monat: Die Neuheiten der Streaming-Dienste in der Übersicht
2. Dienstag im Monat: Alles Wichtige vom englischen Fernsehmarkt
3. Dienstag im Monat: Die spannendsten Neuigkeiten des Radiomarkts
4. Dienstag im Monat: Starttermine, Cast-News und mehr aus der Kino-Welt

Ant & Dec bleiben ITV treu


Zu allererst sei an dieser Stelle auf eine wichtige Vertragsverlängerung beim britischen TV-Sender ITV eingegangen. Das Moderatoren-Duo Anthony McPartlin und Declan Donnelly, kurz Ant & Dec, bleibt dem Sender für drei weitere Jahre erhalten. Schon seit Ende der 90er Jahre treten die beiden bei ITV in Erscheinung, 2018 werden sie ihr 20-Jähriges Jubiläum beim Sender feiern. Die Beiden moderieren in England die britische Dschungelcamp-Version «I'm A Celebrity ... Get me Out Of Here!» sowie «Britain's Got Talent» (bei uns «Das Supertalent»). Diesen Aufgaben werden sie auch zukünftig nachgehen, zudem kehren sie mit neuen Folgen von «Saturday Night Takeaway» zurück.

Gerüchte, nach denen das Moderations-Duo zu Netflix wechseln könnte, haben sich somit nicht bestätigt. ITV dürfte es freuen: In einer Umfrage landete das Duo vor einigen Jahren auf Platz 18 der Persönlichkeiten, die am meisten Einfluss auf die britische Kultur ausüben. Bis heute haben sie gemeinsam über 100 Preise gewonnen.

Drei auf einen Schlag


Seit Jahren steht diese Serie für hohe Quoten - und sie wird es wohl auch noch auf Jahre tun: BBCs «Call the Midwife» ist von BBC One nun für gleich drei weitere Staffeln verlängert worden. Somit kommt das Format mindestens auf neun Staffeln. Jede Season soll acht Episoden umfassen und darüber hinaus auch eine Weihnachts-Folge haben.

Für sechste Staffel zeigt die BBC ab kommenden Januar, das diesjährige Weihnachts-Special führt die Figuren nach Südafrika.

Wimbledon ist und bleibt BBC-Sport


Die BBC hat sich auf absehbare Zeit die Rechte an Wimbledon gesichert. Eine bereits geltende Vereinbarung mit dem All England Club wurde um vier weitere Jahre verlängert. Für die BBC bedeutet das, dass die Wimbledon-Rechte bis ins Jahr 2024 hinein gesichert sind – und zwar für die Verbreitungswege TV, Radio und Online. Dass sich der Deal für die BBC lohnen dürfte, zeigt ein Blick auf die Quoten des letzten Jahre: Als die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste, Andy Murray Wimbledon gewann, sahen dies 13,3 Millionen Zuschauer.

Im kommenden Jahr steht dann übrigens ein rekordverdächtiges Jubiläum an: Schon seit 80 Jahren überträgt die BBC das älteste und prestigeträchtigste Tennis-Turnier der Welt im Fernsehen. Kein Wunder, dass Philip Brook vom All England Club da große Worte findet. Wimbledon bei der BBC werde die Nation auch weiterhin durch must-see Momente vereinen, erklärte er.

«Sherlock» kommt im neuen Jahr auf den Sonntag


In letzter Zeit wurde bereits öfter darüber spekuliert, wie es wohl mit der BBC-Serie «Sherlock» weitergehen mag. Zwar fühle sich die Vorstellung, nie wieder Sherlock zu spielen, sehr unangenehm an, sagte Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch vor einigen Wochen in einem Interview. Andererseits sei die Handlung der Serie in seinen Augen „sehr abgeschlossen“. In die vierte Staffel startet «Sherlock» zumindest in England am Sonntag, 1. Januar 2017. Wie jetzt bekannt wurde, sind die beiden weiteren Folgen dann jeweils eine bzw. zwei Wochen später am 8. und 15. Januar zu sehen.

Britisches Dschungelcamp mit Top-Quoten


Damit wären wir beim Thema Quoten, das uns wieder zu ITV und «I'm A Celebrity ... Get me Out Of Here!» führt. Der Staffelauftakt hier verlief letzten Monat wahrlich rekordverdächtig: Durchschnittlich 12,7 Millionen Zuschauer sahen den Staffelauftakt am 13. November – kein anderes TV-Format erreichte bei ITV 2016 mehr Zuschauer. In der Formats-Geschichte gelang es lediglich zwei Folgen, eine höhere Zuschauerresonanz zu generieren. Die Folge-Ausgaben erreichten danach zumeist mehr als neun, manchmal sogar mehr als zehn Millionen Zuschauer.

Howard bei Sky1


Russell Howard, einer der erfolgreichsten Comedians in Großbritannien, hat einen Zwei-Jahresvertrag bei Sky1 unterschrieben. Der aus den Russell Howard’s Good News bekannte 36-Jährige soll dort eine neue Sendung entwickeln und präsentieren, über die allerdings noch nicht viel bekannt ist. 14 Folgen sollen dafür vor einem Studiopublikum aufgezeichnet werden, die Rede ist von einem wöchentlichen Format.
13.12.2016 10:33 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/89891