«Fakt» erhält neuen Moderator

Das Politmagazin wird ab Januar 2017 von Felix Seibert-Daiker präsentiert.

Es war eine spannende Zeit in einem tollen Team. Durch die Moderation der täglichen Nachrichten bleibt mir nicht mehr genug Zeit für die nötige redaktionelle Mitarbeit bei «Fakt». Ich wünsche dem gesamten Team viel Erfolg und bleibe ihm freundschaftlich verbunden.
Der bisherige Moderator Thomas Kausch
Ende Januar kommt es bei «Fakt» zum Moderatorenwechsel. Wie der für das im Ersten ausgestrahlte Politmagazin verantwortliche MDR mitteilt, übernimmt ab dem 24. Januar 2017 Felix Seibert-Daiker das Format. Seibert-Daiker moderierte zuvor unter anderem die berühmt gewordene Diskussionsrunde zum Thema Flüchtlingspolitik, die Angela Merkel mit Rostocker Schülern führte und bei der sie ein weinendes Flüchtlingsmädchen tröstend tätschelte.

Seibert-Daiker reagierte in der Situation spontan, kritisch und dennoch respektvoll. Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi nennt dies als Gründe, ihm «Fakt» anzuvertrauen: „Felix Seibert-Daiker ist ein junger kritischer Geist, der einen neuen Blickwinkel auf viele «Fakt»-Themen eröffnen wird. Auch online wird er sehr aktiv sein und die exklusiven Recherchen dort weiter begleiten und aufbereiten.“

Er selber ergänzt: „«Fakt» zu moderieren ist eine aufregende Aufgabe. Wir werden experimentierfreudig sein und dabei dennoch immer spannenden, investigativen Journalismus bieten. Und das nicht nur im TV, sondern auch in den sozialen Medien werde ich verstärkt mit den «Fakt»-Geschichten präsent sein.“
08.12.2016 12:22 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/89855