Backtipps floppen, Basketball findet fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt

Weder sixx noch ProSieben Maxx trafen am Mittwoch den Nerv des Fernsehpublikums.

Weihnachten steht bald vor der Tür – Zeit, die Küche in eine Backstube zu verwandeln. Backtipps wollen sich Naschkatzen und jene, die sie zu füttern haben, allerdings wohl nicht zur sixx-Primetime holen: Die Backsendung «Sweet & Easy Christmas» sprach am Mittwochabend zur besten Sendezeit lediglich 0,13 Millionen Menschen an. Dies glich einem schwachen Marktanteil von 0,4 Prozent.

Rund 80.000 Umworbene führten ebenfalls zu einem bitteren Wert – gemessen wurden bloß 0,8 Prozent Marktanteil. Und auch sixx' Bruder ProSieben Maxx kam am Mittwoch mit seinem Hauptprogrammpunkt nur bescheiden an. Schlimmer sogar: «ran Basketball» entwickelte sich mit dem Spiel zwischen Tel Aviv und Bamberg zum Publikumsgift.

Das erste Viertel reizte ab 18.45 Uhr nur zirka 20.000 Sportfreunde ab drei Jahren, im zweiten Drittel ging es um rund 10.000 zusätzliche Zuschauer aufwärts, ehe die Halbzeitanalyse wieder auf etwa 20.000 Interessenten nachgab. Die Sehbeteiligung lag durchweg bei desaströsen 0,1 Prozent insgesamt, in der Zielgruppe kamen die ersten beiden Viertel auf kaum bessere 0,3 Prozent, die Halbzeitanalyse stürzte dann ebenfalls auf 0,1 Prozent. Das dritte Viertel zählte rund 60.000 Basketballfans, das letzte Viertel kam ab 20.25 Uhr nur auf ca. 20.000 TV-Nutzer. Die Gesamtsehbeteiligung lag bei 0,2 und 0,1 Prozent. Die Umworbenen waren zu 0,3 und letztlich zu 0,1 Prozent mit von der Partie.
08.12.2016 09:16 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/89846