Der gewöhnungsbedürftige Comedian Olaf Schubert erhält mit der Romantic Comedy «Schubert in Love» seinen ersten Kinofilm. Wie gut funktioniert der spleenige Humor auf der großen Leinwand und was ist, wenn man mit Schubert ohnehin nichts anfangen kann?
Olaf Schubert – letzter Spross der großen Schubert-Dynastie. Entsprechend seiner langen Ahnenreihe hat Olaf große Visionen. Die haben andere zwar auch, allerdings gehen diese damit im besten Fall zum Arzt. Olaf hingegen versucht, seine Visionen zu verwirklichen und gerät dabei immer wieder in Konflikt mit so ziemlich allen. Sein Engagement gegen Rassismus, sein Musical „Der letzte Löffel“, das den Hunger in der Welt anprangert, seine Arbeit als Psychologe im städtischen Sozialzentrum: Wo immer Olaf auftaucht, erzeugt er mit großer Lässigkeit Schneisen der Verwüstung. Dabei steht ihm das größte Problem noch bevor: Sein dominanter Vater (Mario Adorf) fordert endlich Nachwuchs, um die Ahnenreihe der Schuberts dem Untergang zu entreißen – und zwar mit solchem Nachdruck, dass sich Olaf seinem Wunsch nicht entziehen kann. Pragmatisch wie er ist, begibt sich Olaf sofort auf die Suche nach einer passenden Frau und findet – Pamela. Alles könnte so leicht sein, wenn Olaf nur begreifen würde, dass Frauen doch ein klein bisschen mehr sind als nur die schnelle Lösung des Nachwuchsproblems!
«Schubert in Love» hat das große Problem, dass Regisseur Büchel zwei unterschiedliche Ansätze verfolgt, die sich nur schwer unter einen Hut bringen lassen. Auf der einen Seite rührt die Faszination für Olaf Schubert (sprach in Pixars «Alles steht Kopf» die Figur Furcht) in der Regel daher, den aberwitzigen Geschichten des gesellschaftsunfähigen Einzelgängers zu lauschen und darüber zu staunen, wie so jemand überhaupt durchs Leben kommt. Dabei muss man in der Regel nicht einmal Sympathien für Schubert hegen; schließlich wollen wir vor allem seinen Anekdoten lauschen, die er zumindest auf der Bühne mit viel Gespür für Timing vorträgt. Eine Romantic Comedy funktioniert allerdings nur dann, wenn man sich für das Protagonistenpaar ein Happy End herbeisehnt. Eine Liebeskomödie mit zwei Unsympathen lässt schließlich jedweden Reiz vermissen. Exakt das geschieht nun aber in «Schubert in Love». Szenen wie das wohl oberflächlichste Frauencasting nach «Germany’s Next Topmodel» oder die Momente des romantischen Zusammenlebens zwischen Olaf und seiner Angebeteten Pamela geben dem Comedian nie die Gelegenheit dazu, seiner von Natur aus aneckenden Figur wenigstens ein paar normal-menschliche Züge abzugewinnen.
Der Zuschauer wird zum Beobachter, wie ein an seiner Umwelt desinteressierter Sonderling auf Biegen und Brechen zu einem Charakter gemacht werden soll, den wir irgendwann doch in unser Herz schließen werden. Doch genau das passiert nicht. Letztlich bekommt Olaf Schubert aber auch nie die Gelegenheit dazu, abseits seines ohnehin bekannten Alter Egos aufzuspielen. «Schubert in Love» ist zu 100 Prozent um seinen spleenigen Protagonisten herum aufgebaut; selbst eine zuckersüße Marie Leuenberger («Der Kreis») kann gegen ihren überpräsenten Kollegen nicht anspielen. Mario Adorf («Die Libelle und das Nashorn») spielt sich einmal mehr selbst und passt sich mit seinem sich nicht selbst allzu ernst nehmenden Spiel der Vorlage an. Aus technischer Sicht entspricht «Schubert in Love» eher den Standards einer besseren Fernsehproduktion. Mit seinen simplen Sets und der unspektakulären Kameraarbeit von Jana Marsik («Same Same But Different») wähnt man sich mitunter sogar in einer Seifenoper, denn dass hier nicht auf offener Straße, sondern im Filmstudio gedreht wurde, merkt man leider an allen Ecken und Enden. Vermutlich erschließt sich «Schubert in Love» also ohnehin vor allem den Leuten, die von dem soziophoben Schwaben nicht genug bekommen können. Die sollten dann allerdings nicht enttäuscht sein, dass die Gagdichte hier und da von dem Versuch durchbrochen wird, irgendwie eine halbwegs romantische Liebesgeschichte zu erzählen.