Eine große Gala zu Ehren Udo Jürgens', neue Folgen der «Chefin» und viele internationale Spielfilme und Serien - das war das Aufgebot der großen Sender am Freitag. Doch womit ließ sich auch Quote machen?
Man hat sich viel Zeit gelassen bei RTL, um «Merci Udo - Deutschland sagt Danke!» auf die Beine zu stellen, doch knapp zwei Jahre nach dessen Tod lief die große Gala unter der Regie von Barbara Schöneberger nun endlich. Hinsichtlich der Einschaltquoten musste man dagegen erhebliche Abstriche machen, gerade einmal 2,78 Millionen Fernsehende bzw. maue 9,8 Prozent Marktanteil kamen zustande - und in der werberelevanten Zielgruppe hatten sich die Kölner sogar mit gerade einmal 9,1 Prozent bei 0,84 Millionen zu begnügen.
Das direkte Serienduell zwischen VOX und kabel eins kannte wieder einmal eher Verlierer als Gewinner. «Law & Order: Special Victims Unit» hatte sich bei seinem ersten Einsatz am Abend mit gerade einmal 0,87 Millionen Zuschauern sowie schwachen Marktanteilen von 2,9 Prozent aller bzw. 4,3 Prozent der umworbenen Konsumenten zu begnügen, «Forever» gelangte bei der Konkurrenz allerdings auf keinesfalls beeindruckendere 2,7 und 3,8 Prozent bei 0,81 Millionen. Der mittlerweile immerhin schon 14 Jahre alte Actionreißer «The Scorpion King» überzeugte bei RTL II derweil zumindest das ältere Publikum, wo gute 4,2 Prozent bei 1,24 Millionen Fernsehenden zu Buche standen. In der Zielgruppe dagegen lief es für Dwayne Johnson angesichts von nur 4,7 Prozent bei 0,44 Millionen weitaus weniger erbaulich.