Primetime-Check: Mittwoch, 30. November 2016

Wie lief «Aliens» bei kabel eins und wie ging das ewige Serienduell «Rizzoli & Isles» gegen «Grey's Anatomy» aus?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 59% MA
  • 14-49: 63,9% MA
«Die schönsten Weihnachts-Hits» eröffneten am Mittwoch nicht nur die ZDF-Primetime, mit 4,55 Millionen Interessenten übertrafen sie auch sämtliche 20.15-Uhr-Sendungen des Tages. Sehr gute 15,0 Prozent Marktanteil waren bei allen drin, die junge Altersgruppe war nur zu mäßigen 5,1 Prozent mit an Bord. Das «heute-journal» schloss mit 15,0 und 7,2 Prozent an, ehe der «Deutsche Zukunftspreis 2016» auf 5,8 und 3,0 Prozent krachte. Im Ersten wiederum fesselte «Die vierte Gewalt» 3,66 Millionen Filmfreunde. Die Marktanteile lagen bei guten 11,9 Prozent und sehr guten 8,3 Prozent, «Maischberger» sank danach auf mäßige 10,3 und maue 5,0 Prozent.

«Mario Barth deckt auf» unterdessen holte 2,90 Millionen TV-Nutzer zu RTL, mit 9,6 und 13,2 Prozent Marktanteil lief die Sendung in Senderschnittnähe. «stern TV» flimmerte danach in 10,9 Prozent aller Fernsehhaushalte und bei 12,7 Prozent der Werberelevanten. Sat.1 brachte es mit «Das große Backen – Promispezial» auf 1,81 Millionen Neugierige und 6,4 respektive 10,5 Prozent Marktanteil, ehe «Top Ten! Der Geschmacks-Countdown» mit 1,10 Millionen, leicht unterdurchschnittlichen 7,2 sowie guten 9,7 Prozent den Abend beendete.

«Rizzoli & Isles» beglückte VOX mit 2,22 und 2,18 Millionen Krimifreunden sowie mit tollen 9,0 und 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «How to Get Away With Murder» generierte im Anschluss eine Reichweite von 0,94 Millionen und einen bescheidenen Marktanteil von 5,0 Prozent bei den Werberelevanten. ProSieben hatte einen schwachen Abend: 1,28 Millionen «Grey’s Anatomy»-Freunde sorgten für einen mauen Einstieg, ein Dreierpack «Mike & Molly» folgte mit miesen 0,77 Millionen bis 0,66 Millionen Sitcomfans. Bei den Umworbenen holten die jungen Ärzte mäßige 9,2 Prozent, «Mike & Molly» nur bedauerliche 5,5 bis 5,9 Prozent.

kabel eins hingegen bestritt die Primetime mit 0,90 Millionen «Aliens – Die Rückkehr»-Zuschauern und akzeptablen 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL II schlussendlich hatte einen erfolgreichen Abend. Ein «Berlin – Tag & Nacht»-Special überzeugte mit 1,57 Millionen Neugierigen und großartigen 11,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. «Sarah & Pietro – Die ganze Wahrheit» kletterte danach auf 1,72 Millionen und 13,3 Prozent.
01.12.2016 08:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/89701