SSNHD-Chef: „Unsere DNA sind Rolling-News und das wird sich auch nicht ändern“

Ab Donnerstag ist Sky Sport News HD für alle kostenlos im Free-TV empfangbar. Mit Senderchef Dirk Grosse haben wir über die damit einhergehenden Veränderungen gesprochen. Im Exklusiv-Interview kündigt er Verstärkung vom Sat.1-«Frühstücksfernsehen» an und einen neuen Sendeplatz für «08000»…

Zur Person: Dirk Grosse

Grosse ist ausgebildeter Journalist und verfügt über langjährige Erfahrung im Fernsehjournalismus – unter anderem als Moderator, Field Reporter und Filmemacher. Zu Sky kam er vor fünf Jahren, leitete bis September 2015 die Sport-Kommunikation. Dann wurde er Senderchef von Sky Sport News HD. Vor seinem Einstieg bei Sky war der 48-Jährige bei Sport 1 tätig, wo er sechs Jahre als Redaktionsleiter für die Talkformate «Doppelpass» sowie «Bundesliga - Die Spieltagsanalyse» verantwortlich war und sich als „Mr. Doppelpass“ branchenweit einen Namen machte. Davor leitete er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des TSV 1860 München.
Herr Grosse, in Ihrer Zeit als Senderchef von Sky Sport News HD: Welche der gesetzten Ziele haben Sie aus Ihrer Sicht erreicht?
Das ist schwer zu sagen. Vermutlich sind das ein paar Dinge, die man gar nicht so sehr sieht. Fernsehen ist gerade heute so dynamisch, dass man stetig reagieren muss – wir befinden uns ständig in einem Prozess der Verbesserung. Was uns aber gut gelungen ist: Wir haben eine Pay-TV-Redaktion in den vergangenen Wochen und Monaten auf die doch durchaus anderen Anforderungen für einen Free-TV-News-Sender eingestellt und zwar in all dem, was dazu gehört. Sendestrecken, Themensetzung, Audienceflow. All das wird für uns am 1. Dezember nun Realität.

Was haben Sie nicht geschafft?
Ich glaube wir haben immer mal wieder etwas nicht geschafft. Vielleicht, weil wir eine Info mal erst etwas später hatten, weil wir ein Thema „verpennt“ haben. Bei 24 Stunden Live Sendebetrieb schaffen Sie einige Dinge, aber auch einige nicht.

Schauen wir jetzt nach vorne auf das neue Programm von Sky Sport News HD. Wie wird künftig Ihr Programm, vor allem am Wochenende, aussehen?
Zunächst freue ich mich, dass wir am 2. Dezember mit dem Spiel Mainz gegen Bayern Live-Fußball zeigen dürfen. Ansonsten wird das in den kommenden Wochen ein laufender Prozess werden. Wir planen Dokus, Magazine, Eigenformate, wie den Talk mit Jörg Wontorra, können ab Sommer freitags und sonntags die Highlights der zweiten Liga zeigen…

Es sind also schon einige Dinge, die sich für uns ändern und für die 4,7 Millionen Haushalte, die uns schon kennen. Die 37 Millionen Haushalte, die ab Donnerstag dazukommen, haben bis dato keinen Vergleich. Aber für sie ändert sich viel, denn sie empfangen ab dem 1. Dezember erstmalig unseren Sportnachrichtensender.

Carsten Schmidt sprach im Sommer davon, dass Sie ein paar Stellschrauben drehen werden. Konkret gefragt: Wie anders wird der Sender künftig dienstags, beispielsweise zwischen 8 und 9 Uhr aussehen?
Vielleicht so wie bisher auch. Vielleicht aber auch anders. Wir können nicht in die Zukunft sehen, werden den Sender aber immer im Sinne der Zuschauer gestalten.

Ändern wird sich das Wochenende, die Sendung «Matchday» fällt weg…
Sie meinen die Bundesliga-Zusammenfassungen am Samstag um 17.30 Uhr. Die wird es so nicht mehr geben, das stimmt. Aufgrund der veränderten Rechtesituation im Free. Aber wir sind ja kein Sender, der sich auf Zusammenfassungen konzentriert, sondern ein Nachrichtensender, der für Einschätzungen, News-Beiträge, Hintergrundinformationen und Schalten zu den Reportern steht. All das werden wir auch künftig am Wochenende zeigen. Und ab dem 21. Januar werden wir samstags ab 17:15 Uhr «08000-du bist dr@auf» im Programm haben, so dass die Zuschauer nach Spielschluss mit Maik Nöcker plus Gast interagieren können.

Aber schöner wär’s doch, das mit Spielbildern aus den Stadien zu unterlegen.
Das kann aber kein Free-TV-Sender am Samstag um 17.30 Uhr.

Wann rollt bei Sky Sport News HD am Wochenende der Ball?
Wie auch die «Tagesschau» können wir künftig samstags ab 20 Uhr von ausgewählten Bundesliga-Spielen des Nachmittags kurze Ausschnitte zeigen. Und das werden wir tun.

Wird sich das Moderations-Personal ändern?
Zuletzt hat uns Laura Papendick verstärkt. Ab dem 1. Januar freuen wir uns auf Christian Düren. Er war Reporter bei «akte 20.16» und Moderator beim «Sat.1 Frühstücksfernsehen».

Der Free-TV-Zuschauer kennt uns noch nicht und wir haben nur eine Vorstellung davon, was er erwartet. Vielleicht müssen wir dann noch etwas anpassen und ändern. Das ist unsere große Stärke: Wir können Dinge schnell umsetzen.
Dirk Grosse, Senderchef Sky Sport News HD
Sie haben angesprochen bald auch Dokus zu zeigen und eigenproduzierte Formate. Soll es dafür feste Sendeplätze geben? Gibt es hierzu schon Details?
Auch hier sind wir noch im Prozess. Unsere DNA sind Rolling-News und das wird sich auch nicht ändern. Wir dürfen aber nicht vergessen: Der Free-TV-Zuschauer kennt uns noch nicht und wir haben nur eine Vorstellung davon, was er erwartet. Vielleicht müssen wir dann noch etwas anpassen und ändern. Das ist unsere große Stärke: Wir können Dinge schnell umsetzen. Es kann also gut sein, dass es feste Tennis-Stecken abends um 21 Uhr gibt. Und es kann sein, dass der Sender in drei Jahren anders aussieht als im Januar 2017.

Sind dann auch klassische Strecken, morgens etwa mit Brezeln und Kaffee auf der Couch, möglich?
Möglich ist Vieles. Vor so einem Start macht man sich natürlich viele Gedanken und hat Unmengen von Ideen, die aber alle nicht sofort am 1. Dezember umgesetzt werden. Vielleicht wollen die Zuschauer Leute auf dem Sofa mit ihrem Kaffee sehen? Vielleicht schätzen sie aber auch gerade die Situation am News-Desk. Das wird die Zeit zeigen.

Sie planen ein Format mit Jörg Wontorra ab der kommenden Bundesliga-Saison. Details gab’s dazu aus dem Hause Sky aber noch nicht…
…weil es ja auch erst im Sommer 2017 startet. Wir freuen uns auf Wonti und arbeiten bis dahin mit ihm an dem Format. Ich kann nur so viel sagen: Es wird eine Talk-Sendung.

Sport1 ist künftig nun Ihr größter Konkurrent?
Sport1 ist ein Sender, der auch viele sportfremde Inhalte in seinem Programm hat. Ich glaube, wir stehen zunächst einmal in Konkurrenz zu Nachrichtensendern. Aber auch hier sehe ich die Vergleichbarkeit nicht so und denke ehrlich gesagt auch anders. Wenn das ZDF ein Quiz zeigt, attackiert es dann immer gleich das Quiz von RTL und das Quiz von Sat.1? Der Fernsehmarkt ist so groß, dass er es verträgt, wenn es mehrere Angebote gibt. Um zu Sport1 zu kommen: Ich würde sagen, dass uns n-tv und N24 vom Programmaufbau ähnlicher sein werden.

Die Aussagen Ihrer Chefs sind klar: Sky will künftig mit Sky Sport News HD im Free-TV Geld verdienen und die Quotenziele sind mittelfristig auch festgelegt: 0,5 Prozent Marktanteil dürfen es sein. Eine andere Drucksituation für Sie und Ihr Team als im Pay-TV?
Diese Zahl kommt nicht von uns. Dennoch, wir messen unsere Arbeit an Zahlen. Das ist etwas völlig Normales, egal ob jetzt Pay-TV oder Free-TV. Jeder, der arbeitet, hat Druck, muss Zahlen liefern. Ich will mich davon nicht so sehr beeinflussen lassen und vor allem werden wir jetzt im Free-TV wegen der neuen Bedingungen nicht hergehen und plötzlich alles komplett anders machen.

Sky Sport News HD soll auch Live-Sport zeigen. Die Rede ist von Handball-Spielen. Gibt es Details, eventuell zu Tennis oder auch der zweiten Bundesliga ab Sommer?
Was ich sagen kann ist, dass wir ab 2017 dann einige Spiele der EHF Handball Champions League, HBL und die ATP World Tour zeigen. Alle anderen Live-Events, die kommen werden, geben wir frühzeitig bekannt.

Danke für das Gespräch.
29.11.2016 13:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/89660