Wie wird Sky die Handball-Bundesliga zeigen?

In Hamburg informierte Sky am Freitagnachmittag, wie der Pay-TV-Sender im kommenden Jahr die Bundesliga-Spiele des Handball-Oberhauses übertragen werde.

Vor rund einer Woche endete der Bieter-Wettstreit um die neuen Handball-Bundesliga-Rechte, die sich ab Sommer 2016 der Pay-TV-Sender Sky geschnappt hat. Er ging gemeinsam mit ARD und ZDF als Sieger hervor. Während das ZDF umfassende Highlight-Rechte erworben hat, wird die ARD im Ersten und in den dritten Programmen pro Saison bis zu zwölf Livespiele, darunter in jedem Fall das Pokalfinale, übertragen.

Und Sky? Dort wird noch am genauen Übertragungskonzept gearbeitet, ein paar Details ließ Livesport-Chef Burkhard Weber aber schon durchsickern. So soll es erstmals in der Geschichte der Handball-Bundesliga Konferenzschaltungen geben. Wie diese aussehen sollen, blieb aber noch offen. Im Handball fallen letztlich deutlich mehr Tore als im Fußball, sodass nicht bei jedem Treffer ein Wechsel vorgenommen werden kann.

Die Liga selbst will durch bessere Anwurf-Zeiten punkten, die nach Möglichkeit auch nicht mehr mit der EHF Champions League kollidieren sollen. Im Regelfall teilen sich die neun Spiele pro Spieltag ab Sommer wie folgt auf: Vier Partien werden donnerstags ab 19 Uhr stattfinden, ebenfalls vier sonntags ab 12.30 Uhr. Ein Spiel, mutmaßlich das Spiel der Woche, findet einzeln sonntags zur schon bekannten Zeit um 15 Uhr statt. Alle Spiele werden von Kameras eingefangen, aber nicht zwingend von Sky live gezeigt.

Burkhard Weber erklärte in Hamburg, man zeigte mindestens fünf Livespiele pro Spieltag. Vier Spiele pro Saison sollen zudem auch ins Free-TV-Wandern und parallel von Sky Sport News HD übertragen werden. Beim Nachrichtensender, der ab Dezember 2016 frei empfangbar sein wird, finden sich zudem auch zahlreiche Highlights der Partien wieder. Zudem wolle Sky, so hieß es in Hamburg, eine Option ziehen, die Rechte für die Handball-Champions League zu verlängern. Der aktuelle Vertrag, der aber eine solche Klausel beinhaltet, wäre im kommenden Frühjahr zu Ende gegangen.

25.11.2016 15:53 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Sponsors Kurz-URL: qmde.de/89604