«Hilf mir!» mal wieder über dem Senderschnitt, Sat.1 überzeugt in der Daytime

Zwischen 14 und 20 Uhr läuft es für Sat.1 derzeit blendend. Sämtliche Reality-Soaps lagen am Montag über dem Senderschnitt.

Der 15 Uhr-Slot bleibt bei RTL II weiterhin eine Großbaustelle. Nachdem man im vergangenen Monat grandios mit «Keeping Up with the Kardashians» gescheitert war, installierte der Sender erneut das zuvor schon durchwachsen laufende «Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt…». Die Doku-Soap erzielte zuletzt zwar keine Topwerte, jedoch läuft sie deutlich besser als die Kardashians-Doku. Nun erreichte «Hilf mir» zum ersten Mal seit der erneuten Inanspruchnahme des RTL II-Nachmittags den Senderschnitt. Zuerst verbuchte die Doku-Soap 6,4 Prozent Marktanteil, danach waren es 6,0 Prozent. Allerdings lassen bisherige Erfahrungen darauf schließen, dass dieser Erfolg nicht von langer Dauer sein wird.

In der Sat.1-Daytime währenddessen richtig gut. «Auf Streife» holte ab 14 Uhr schöne 14,7 und 14,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. «Auf Streife - Berlin» wiederholte den guten Wert des Vorprogramms – erst gegen Abend näherte sich das Programm zunehmend dem Senderschnitt. Allerdings blieben «Verdächtig - Detektei Wolloscheck deckt» auf und «Schicksale - und plötzlich ist alles anders» zweistellig: 10,1 und 10,6 Prozent standen auf dem Papier.

Danach konnte «Auf Streife - Die Spezialisten» um 18 Uhr wieder aufdrehen: nach drei ziemlich schleppenden Abenden unter der Zehn-Prozent-Marke erzielte die Reality-Soap gute 12,4 Prozent Marktanteil. Erst «Die Ruhrpottwache» trübte die Gesamtbilanz der Sat.1-Daytime, landete mit 9,3 Prozent aber immerhin noch über dem Senderschnitt.
15.11.2016 09:47 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/89359