Primetime-Check: Sonntag, 6. November 2016

Enges Duell um den Sieg in der Zielgruppe: Wer setzte sich durch? «The Voice» oder der «Tatort»? Und: Wie lief «The Return of the First Avenger» bei RTL?

Die Tagesmarktanteile der großen 8

  • Ab 3: 56,6%
  • 14-49: 61,3%
Wieder hat es «The Voice of Germany» geschafft: Mit 18,5 Prozent Marktanteil siegte man in der Primetime vor dem neuen «Tatort» aus Kiel, der es im Ersten nur auf 18,2 Prozent brachte. Der Sieg wird ein wenig relativiert, blickt man auf den weicheren Wert der Reichweiten. Wegen der unterschiedlichen Laufzeiten generierte der Krimi (90 Minuten) nämlich 2,5 Millionen junge Zuschauer, während die Sat.1-Show in ihren 135 Minuten „nur“ auf 2,42 Millionen kam. Insgesamt war die Sache unterdessen klar. Hier holte der Krimi mit 8,43 Millionen Zuschauern klar den Tagessieg vor der Sat.1-Show mit 4,19 Millionen. Vor diese legte sich nur noch ein ZDF-Film mit Harald Krassnitzer: «Wenn es Liebe ist» bescherte dem Mainzer Sender 4,47 Millionen Zuschauer, aber nur mäßige zwölf Prozent. Das «heute-journal» kam ab 21.45 Uhr dann auf 4,57 Millionen Zusehende ab drei Jahren.

RTL hatte mit der Ausstrahlung von «The Return oft he First Avenger» nicht so viel Erfolg. Die Free-TV-Premiere des Films mit Chris Evans und Scarlett Johansson landete letztlich bei mäßigen 12,5 Prozent Marktanteil. Da hätte man in Köln ganz sicher mit etwas mehr gerechnet. Insgesamt fanden sich 2,90 Millionen Fans von Captain America ein.

ProSieben immerhin konnte man mit diesem Ergebnis schlagen. Dort gab es ab 20.15 Uhr Liev Schreiber in «Der Butler» (ebenfalls eine Free-TV-Premiere) zu sehen. 2,13 Millionen Zuschauer und 10,6 Prozent Marktanteil sind aber ein ebenfalls nur ordentliches Ergebnis. Bei VOX stabilisierte sich derweil die XL-Show «Grill den Henssler» wieder. Mit ihren 195 Minuten Sendezeit brachte sie es diesmal auf 2,05 Millionen Zuschauer insgesamt und 8,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Bleiben noch kabel eins und RTL II, die am Sonntag beide in etwa auf Augenhöhe agierten. Kabel eins kam mit einem «Crazy USA»-Format mit 25 verrückten Storys aus Amerika nicht über 3,9 Prozent Marktanteil hinaus, während RTL II mit dem Film «Beautiful Creatures» 3,8 Prozent generierte. Insgesamt landete die Ranking-Show mit etwa 860.000 Zusehenden vor dem RTL II-Film, der rund 710.000 Menschen in seinen Bann zog.
07.11.2016 09:24 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/89198