Die Seifenoper-Parodie «Gutes Wedding, schlechtes Wedding» findet nach zwölf Jahren Laufzeit ihren Weg ins TV.
Der rbb verfrachtet einen Berliner Theaterkult ins Fernsehprogramm: Wie der öffentlich-rechtliche Kanal mitteilt, gibt es noch dieses Jahr
«Gutes Wedding, schlechtes Wedding» im rbb zu sehen. Geplant sind vorerst vier Ausgaben der Seifenoper-Parodie, die vom 27. Dezember an um 22.15 Uhr ausgestrahlt werden. Gezeigt wird die Adaption des Theater-Dauerrenners täglich, das Finale wird am 30. Dezember schon ab 22 Uhr auf Sendung geschickt.
Erzählt wird in den TV-Folgen eine von «GWSW»-Schöpferin Constanze Behrends speziell für die Mattscheibenvariante erdachte Story rund um zwei höchst unterschiedliche, eineiige Zwillinge, die erst im Erwachsenenalter voneinander erfahren. Behrends übernimmt die zwei Hauptrollen, weitere Rollen gehen an Daniel Zimmermann, Cynthia Buchheim, Katharina Bertus und Julia Franzke.
«Gutes Weddding, schlechtes Wedding» ist ein seit dem 10. Januar 2004 im Berliner Prime Time Theater aufgeführtes, quasi endloses Theaterstück. Es wird an fünf Tagen in der Woche gespielt und alle fünf Wochen mit einer neuen Episode bedacht. Aktuell sind schon über 100 Folgen über die Bühne gegangen.