Große Anteilnahme am plötzlichen Tod des Pferdeflüsterers. Außerdem: Rex schnüffelt später besser und Herr Müller kann’s zu jeder Zeit.
Die Sonderprogrammierung des NDR am Mittwochabend anlässlich des plötzlichen Todes des «XXL-Ostfriesen» Tamme Hanken war ein Publikumsmagnet. «Unvergessen – Tamme Hanken» erreichte ab 20.15 Uhr starke 2,26 Millionen Zuschauer und somit ein größeres Publikum als Sat.1, ProSieben, kabel eins, RTL II und VOX zu dieser Zeit. 7,2 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt. Ab 21.00 Uhr holte die erste Folge von «Der XXL-Ostfriese» dann gar 7,5 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. 2,36 Millionen Leute ab drei Jahren schauten zu.
Ein interessantes Experiment hat Sat.1 Gold am Montag gewagt. Nach den üblichen zwei Episoden von «Kommissar Rex» ab 20.15 Uhr, wiederholte der Kanal ab 22.05 Uhr Folgen der Vorwoche – und feierte damit größeren Zuschauerzuspruch als zur besten Sendezeit. Heißt im Klartext: Die 20.15-Uhr-Folge holte mit 1,3 Prozent Marktanteil nur ein leicht unterdurchschnittliches Ergebnis (gesamt rund 530.000 Zuschauer), eine Stunde später fiel die Quote der Sendung mit Gedeon Burkhard auf 1,2 Prozent. Nach 22.05 Uhr jedoch gab es einen sprunghaften Anstieg der Marktanteile in der klassischen Zielgruppe. Die beiden folgenden Episoden generierten gute 2,1 Prozent Marktanteil. Und ab kurz vor Mitternacht gelang dem Format mit einer weiteren Wiederholung sogar der Sprung auf 2,2 Prozent.
Mit 6,32 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war die Free-TV-Premiere von «Fack ju Göhte» am zurückliegenden Wochenende ein durchschlagender Erfolg für ProSieben. Seit knapp drei Jahren lief kein Sonntags-Blockbuster stärker. 31,3 Prozent Marktanteil wurden bei den klassisch Umworbenen gemessen. Und auch am nächsten Morgen sorgte der Film von Bora Dagtekin im Free-TV nochmal für Furore. ProSieben wiederholte die Komödie ab 8.20 Uhr – quasi also zur Schulzeit – nochmal.