Trump vs. Hillary: Debatte verliert rund 20 Prozent der Zuschauer - und einen Sender

Das zweite Aufeinandertreffen der Präsidentschaftsanwärter zog nachwievor viele Amerikaner in seinen Bann; konnte mit den herausragenden Werten von vor zwei Wochen aber nicht mithalten.

Rückblick

Das erste TV-Duell zwischen Clinton und Trump, das Ende September auf acht Sendern gleichzeitig übertragen wurde, war das meistgesehene Duell aller Zeiten. 83,8 Millionen Menschen sahen es nach Messungen von Nielsen – und somit mehr Menschen als die 35 vorherigen Veranstaltungen. Meistgesehen war dabei Sender NBC mit rund 18 Millionen Zusehenden – NBC-Moderator Lester Holt stellte damals auch den Moderator der Debatte.
Erneut erstklassige Einschaltquoten für das zweite TV-Duell zwischen Donald Trump und Hillary Clinton. Vier Wochen vor der US-Wahl standen sich beide Präsidentschaftsbewerber erneut gegenüber; das zweite TV-Duell holte aber ungefähr 19 Prozent weniger Zuschauer vor die Bildschirme als das erste. Das zumindest ergaben erste Hochrechungen. Hauptgrund für den Rückgang dürfte NBC gewesen sein: Der vor zwei Wochen noch meistgesehene Sender hält sonntags die Rechte an NFL-Spielen und entschied sich für die Sportübertragung.

So lief beim Sender mit dem Pfau als Logo das Spiel zwischen den New York Football Giants und den Packers aus Green Bay – und generierte insgesamt 15 Millionen Zuschauer. Die Übertragung begann um 20.30 Uhr, zuvor kamen die Vorberichte auf knapp 9,2 Millionen. FOX, ABC und CBS übertrugen hingegen die politische Debatte und erreichten damit zusammen knapp 29,8 Millionen Leute. Der größte Anteil, nämlich 14,87 Millionen, entfiel auf CBS, dahinter lag ABC mit 9,85 Millionen, auf FOX verfolgten 5,05 Millionen Leute das 90 Minuten lange Duell. Bei den Jungen verteilten sich die Marktanteile der Reihe nach auf zehn, acht und fünf Prozent, Football bei NBC kam auf 14 Prozent.

CBS und ABC analysierten das Duell im Anschluss noch ausgiebig: Hier kam CBS auf 10,74 Millionen Zuschauer, ABC auf 7,4 Millionen. Acht und sechs Prozent Marktanteil wurden errechnet. Bleibt also nur noch ein Blick auf die Zeit vor dem Duell. CBS zeigte zunächst noch die Overtime eines Footballspiels (18,87 Millionen Zuschauer, 20%), dann ein eineinhalbstündiges «60 Minutes»-Special (unter anderem zur anstehenden Debatte), das 13,23 Millionen Leute anzog. FOX wiederholte «The Simpsons» um 19.00 Uhr und zeigte um 20.00 Uhr eine neue Folge: 4,33 Millionen Leute sahen die alte Ausgabe (fünf Prozent der Jungen), erstaunlicherweise kam das neue Abenteuer dann nur auf 3,39 Millionen Zuseher und auch fünf Prozent. Dazwischen holte «Bobs Burgers» noch rund 2,9 Millionen Zuschauer. Von «Son of Zorn» im Re-Run liegen noch keine Werte vor. Auf fünf und vier Prozent sowie 6,14 und 4,56 Millionen Zuschauer kam ABC mit «Americas Funniest Home Videos» und «Once Upon a Time».
10.10.2016 18:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88630