Die WM-Quali übertrumpfte sämtliche Konkurrenten. Doch vor allem das ZDF und VOX konnten am Samstagabend überraschen. Der Überblick im Primetime-Check.
Die Übertragung der Qualifikation zur Fußball-WM in Russland zwischen Deutschland und Tschechien interessierte am Samstag die meisten Zuschauer. Die erste Hälfte wurde von 9,56 Millionen Zuschauern verfolgt, die zweite sogar von 10,68 Millionen. Beim Gesamtpublikum und in der werberelevanten Zielgruppe trug RTL damit den Tagessieg davon: 30,5 und 35,8 Prozent Gesamtmarktanteil sowie 32,1 und 34,8 Prozent bei den Umworbenen standen auf dem Papier. Mit einigem Abstand folgte «Wilsberg» im ZDF mit 4,38 Millionen Zuschauern und guten 14,3 Prozent Marktanteil bei allen sowie 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (0,84 Mio.).
Dahinter wurde es im Primetime-Rennen richtig eng. Zwar konnte «Big Wedding» bei VOX ein paar mehr Zuschauer anlocken, unterlag jedoch Sat.1 mit «The Da Vinci Code - Sakrileg» im Rennen um den höheren Marktanteil. 1,34 Millionen schalteten zu VOX (4,4 Prozent), 1,33 Millionen zu Sat.1 (4,5 Prozent). Gleichstand gab es bei den Werberelevanten: beide Filme erzielten 7,6 Prozent Marktanteil und verbuchten mit 760.000 dieselbe Zuschauerzahl.