Der TV-Markt II: Erneut war der ZDF-Spartenkanal der erfolgreichste Sender der dritten Generation. Außerdem: RTLplus setzt seinen Aufwärtstrend fort und der KiKA grüßt wieder von der Spitze.
Es sind erfolgreiche Zeiten für den Sender ZDFneo, der im Monat September auf durchschnittlich 2,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren kam. Zum fünften Mal am Stück kam der Kanal somit auf einen Wert von mehr als zwei Prozent im Gesamtmarkt und war somit Spitzenreiter unter den „neuen“ Kanälen Deutschlands. Gepunktet hatte der Sender im neunten Kalendermonat des Jahres vor allem mit alter Krimiware oder am Vorabend mit dem erfolgreichen «Bares für Rares». Bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte der Kanal im September im Schnitt 1,6 Prozent und belegte somit gemeinsam mit N24 den zweiten Rang unter den Spartensendern. Auf Platz eins verblieb DMAX, das gegenüber dem August unverändert bei 1,8 Prozent lag.
Weiter nach oben geht es für RTLplus: Der Best-Ager-Sender verbesserte sich bei den Jungen im September um 0,2 Punkte und landete nun bei 0,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt holte der Sender, der seit vergangenem Monat Neuauflagen von «Jeopardy» und «FamilienDuell» im Angebot hat, 0,7 Prozent. – ein Plus von einem Zehntel. Unverändert blieb derweil RTL Nitro bei 1,5 Prozent der Umworbenen und somit auf dem vierten Rang der kleinen Kanäle.
Unter den Kindersendern gab es derweil einen Wechsel an der Spitze. Nach einigen Monaten verdrängte der KiKA seinen Mitbewerber SuperRTL. Das öffentlich-rechtliche Angebot legte im neunten Monat des Jahres um satte drei Punkte bei den 3- bis 13-Jährigen zu (Zeitraum 6 bis 20.15 Uhr), während der private Sender aus Köln sich nur um 0,1 Punkte verbesserte. Am Ende landete der KiKA bei 22 Prozent, während die Kölner Konkurrenz auf 20,7 Prozent kam. Kaum Veränderungen waren bei Disney Channel zu spüren, der mit nun genau zehn Prozent bei den Kindern weiter ein gutes Stück vor Nickelodeon (8,8%) liegt.