In Gelsenkirchen zeigte Red Bull Salzburg deutliche Schwächen – davon profitierte sowohl der FC Schalke 04, als auch der live übertragende Sender Sport1.
Für etwa 1,50 Euro lässt sich in vielen Supermärkten das Aushängeschild eines österreichischen Getränkeherstellers in Dosenform erwerben. Wieviel man in einen international erfolgreichen Fußballklub investieren muss, bleibt dem Gründer eben jenes Konzerns aber offenbar weiterhin ein Rätsel. Klar wurde am Donnerstagabend nur: Offenbar mehr, als Dietrich Mateschitz bereit ist, in Red Bull Salzburg zu stecken. Im Rahmen der Europa League traf der Verein auf den FC Schalke 04 und verlor mit 3:1, ohne zu allzu vielen Chancen gekommen zu sein. Sport1 durfte sich, wie bei Auftritten von König Fußball üblich, über Einschaltquoten weit über dem Niveau des regulären Programms freuen. Später am Abend gelang auch Tele 5 ein sportlicher Erfolg.