Sport1: Schalke schlägt Brause

In Gelsenkirchen zeigte Red Bull Salzburg deutliche Schwächen – davon profitierte sowohl der FC Schalke 04, als auch der live übertragende Sender Sport1.

Für etwa 1,50 Euro lässt sich in vielen Supermärkten das Aushängeschild eines österreichischen Getränkeherstellers in Dosenform erwerben. Wieviel man in einen international erfolgreichen Fußballklub investieren muss, bleibt dem Gründer eben jenes Konzerns aber offenbar weiterhin ein Rätsel. Klar wurde am Donnerstagabend nur: Offenbar mehr, als Dietrich Mateschitz bereit ist, in Red Bull Salzburg zu stecken. Im Rahmen der Europa League traf der Verein auf den FC Schalke 04 und verlor mit 3:1, ohne zu allzu vielen Chancen gekommen zu sein. Sport1 durfte sich, wie bei Auftritten von König Fußball üblich, über Einschaltquoten weit über dem Niveau des regulären Programms freuen. Später am Abend gelang auch Tele 5 ein sportlicher Erfolg.

Ab 18.55 Uhr schalteten 1,49 Millionen aus dem Gesamtpublikum Sport1 ein, um die sportliche Auseinandersetzung zwischen Gelsenkirchen und Salzburg zu verfolgen. Das entsprach einem Marktanteil von 5,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich eben jener auf gleichermaßen gute 4,7 Prozent. Generiert wurde dieser Wert von 0,40 Millionen aus der Altersgruppe.

Ein Wettstreit der ganz anderen Art ließ sich ab 22.15 Uhr auf Tele 5 verfolgen: «RAW» lockte 0,26 Millionen Wrestlingfreunde zum Sender, das entsprach 1,7 Prozent. Bei den Jungen kam die Produktion auf 0,12 Millionen und 2,1 Prozent. Ab April 2017 wandern die Rechte an dem Format jedoch an ProSieben Maxx.
30.09.2016 08:47 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/88422