ZDFneo zeigt falsche «Neo Magazin»-Folge im TV

Am Donnerstagabend flimmerte ab halb elf eine im Juni erstmals gezeigte Sendung über die Bildschirme. Dabei handelte es sich mutmaßlich um einen Fehler in der Sendeabwicklung.

Ohne Zweifel: Die im Sommer hergestellte Musical-Episode von «Neo Magazin Royale» war sehr nett anzusehen – auch ein zweites oder gar drittes Mal. Fans der Sendung mit Jan Böhmermann aber hatten sich am Donnerstagabend eigentlich auf eine neue Folge gefreut, der Hashtag #CDUlala versprach zudem auch etwas politische Satire. Zu sehen bekamen die TV-Zuschauer von ZDFneo aber eben jene Musical-Folge als Wiederholung.

Die neue Folge dieser Woche stand somit nur in der Mediathek zur Verfügung, das aber immerhin pünktlich seit kurz nach 20.00 Uhr. Moderator Jan Böhmermann selbst schien selbst überrascht, wie er in vielen Tweets preis gab: „Nee, mal im Ernst, @ZDFneo und @ZDF, warum läuft denn nicht die aktuelle Folge? Kommt die noch“, schrieb er genauso wie eine ehrliche Bestätigung, dass die aktuelle Folge seit Donnerstag, 14 Uhr in Mainz vorliege.

Als Wiedergutmachung, unkte er letztlich, wolle er nun einmal «Wetten, dass..?» moderieren. Eine Aufklärung was genau falsch lief, gibt es bisher noch nicht. Immerhin: Bei der Wiederholung in der Nacht, zeigte ZDFneo dann die richtige und aktuelle Episode.

Update: Am Freitagvormittag nannte ZDFneo einen "internen Übertragungsfehler" als Ursache für die Ausstrahlung einer alten Folge.
30.09.2016 08:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88420