Nach den Zoo-Dokus ist nicht nach den Quotensorgen: Die neue «Landfrauenküche» verlor am zweiten Tag Marktanteile.
Die Zoo-Dokus im Nachmittagsprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens sind erst einmal Geschichte. Der öffentlich-rechtliche Sender setzt in den kommenden Wochen um 16.10 Uhr auf wechselnde Formate, beginnend mit einigen Sendungen rund um den Gaumenschmaus. «Landfrauenküche», das schon am Montag mit 8,6 Prozent Marktanteil insgesamt keinen sonderlich starken Start hinlegte, verlor an Tag 2 direkt an Boden. Mehr als 7,1 Prozent Marktanteil waren nicht mehr zu holen. Die Reichweite im Gesamtmarkt fiel binnen 24 Stunden von 0,91 auf 0,67 Millionen Zuseher. Den Machern wäre zu wünschen, dass sich dieser Trend nicht nur verlangsamt, sondern ganz schnell umkehrt. Kuiroses Detail: Während insgesamt diese Talfahrt zu beobachten ist, legte die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich zu: Hier ging es von 3,2 auf 4,4 Prozent Marktanteil nach oben.