«Marie Brand» drückt Quoten von ZDFneo

Krimi am Mittwoch im ZDF und in ZDFneo? Dann sind für den kleineren Sender keine Rekorde möglich.

ZDFneo dürfte sich schon wieder auf die Zeit freuen, wenn das ZDF mittwochs keine Krimiproduktion ausstrahlt. Dann nämlich sind für den digitalen Sender starke Quoten von nicht selten klar über fünf Prozent möglich. An diesem Mittwoch nun musste der Krimimix, der diesmal aus «Kommissarin Lucas» um 20.15 Uhr und «Wilsberg» um 21.40 Uhr bestand, mit niedrigeren Ergebnissen zufrieden geben. 0,80 und 1,09 Millionen Menschen schauten zu, die Quoten im Gesamtmarkt beliefen sich zunächst auf 2,7, dann auf 4,9 Prozent.

Warum waren die Werte erst niedriger? Weil das ZDF selbst um 20.15 Uhr eine neue Folge von «Marie Brand» im Line-Up hatte und damit die Masse begeisterte. Der 90-Minüter mutierte zum Tagessieger mit 5,48 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 18,6 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zusehenden gelangte die Krimireihe auf gute neun Prozent Marktanteil.

Zurück aber zu ZDFneo, wo «Bares für Rares» am Vorabend für Furore sorgt. Mit 0,83 Millionen Zuschauern (3,3%) lief die bis dato erfolgreichste Ausstrahlung der Trödelshow bei ZDFneo. Im Hauptprogramm überzeugte die von Warner Bros. produzierte Sendung nach 15.05 Uhr mit diesmal 20,1 Prozent gesamt und beeindruckenden 10,5 Prozent in der Zielgruppe.
22.09.2016 09:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88260