In einer Sonderausgabe von «Neo Magazin Royale» sollte die Redaktion beweisen, dass sie auch ohne Jan Böhmermann liefern kann. Und tatsächlich: Die Quoten können sich sehen lassen.
Die einen werden es als virales Marketing bezeichnen, andere als augenzwinkernde Transparenz betrachten: Rund eine Woche lang bekriegten sich «Neo Magazin Royale»-Moderator Jan Böhmermann und seine Showredaktion – letztere sollte doch mal ganz selbstständig eine Ausgabe planen, während Böhmermann die Seele baumeln lässt. Diese Social-Media-Interaktion ging nicht nur ironisch darauf ein, dass in der Öffentlichkeit alle vergangenen Showaktionen allein Böhmermann zugeschrieben werden, sie erklärte vorab auch das Konzept der Folge vom Donnerstag: Es sollte eine Überraschungsfolge werden, die etwas Abwechslung in den «Neo Magazin Royale»-Alltag bringt und in der Jan Böhmermann mit Aktionen sowie Einspielern konfrontiert wird, die er nicht hat kommen sehen.