Nach schon schwachem Start verliert die «Karawane der Köche» viele Zuschauer

Harte Zeiten für Sat.1: Am Montag floppt «Crime Scene Riviera», «Promi Big Brother» hinkt einstigen Erfolgen hinterher und auch der sonst so populäre Tim Mälzer will beim Bällchensender nicht zünden.

Das hatte sich Sat.1 ganz anders vorgestellt: Tim Mälzer, der TV-Koch, der VOX mit «Kitchen Impossible» fast nicht für möglich gehaltene Quoten beschert hat, sollte auch beim Kanal mit dem Ball als Logo für Furore sorgen. Er tut das nun aber auf andere Art und Weise. Seine «Karawane der Köche», die in der Vorwoche schon mit nur 7,8 Prozent Marktanteil startete, ist zum absoluten Flop geworden. Am Montag fielen die Quoten der etwa zweistündigen Sendung auf wirklich miese fünf Prozent in der klassischen Zielgruppe. Neben «Crime Scene Riviera», das diese Marke zwei Tage zuvor sogar verfehlte, ist die Kochsendung nun ein heißer Absetzungskandidat beim Münchner Sender.

Das Gezeigte scheint einigen nicht gefallen zu haben: Schon zum Auftakt fanden sich nur überschaubare 1,30 Millionen Leute ein, eine Woche später sank diese Reichweite auf gerade einmal noch etwa 930.000. Kurzum: In etwa ein Drittel der Leute hatten die Lust verloren.

Entsprechend zu würdigen ist die Leistung von «Promi Big Brother», das ab 22.15 Uhr die Marktanteile mehr als verdoppelte. Die von Jochen Schropp moderierte Live-Show, in der Isa Jank das Haus verließ, kam auf 12,5 Prozent Marktanteil und landete somit im grünen Bereich. Sat.1 darf nur nicht dran denken, dass die Promi-Sendung im Jahr 2015 kurz vor Schluss um die 20 Prozent holte… Insgesamt schauten am Mittwochabend 1,79 Millionen Menschen die Sendung von Endemol Shine Germany.
15.09.2016 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88122