joiz kündigt „längere Pause“ an

Mit dem neuen Investor kommt die neue Ausrichtung. Schneller als geplant ist nun aber mit dem bisherigen joiz Schluss.

Es ist schon bemerkenswert, was derzeit beim Sender joiz, der im Berliner Postbahnhof beheimatet ist, passiert. Nach der Übernahme durch einen neuen Investor, der schnell von einer inhaltlichen Neuausrichtung sprach, kritisierten Moderatoren des Senders den Weg erst im Internet und am vergangenen Wochenende dann sogar On Air – wenn dort auch nur durch die Blume. RTL II You, das von joiz das nachmittägliche Magazin «Hype» übernahm, kündigte das Ende der Partnerschaft zum Monatsende an. Und wird nun sogar schon früher darauf verzichten müssen.

joiz wird seinen Betrieb in gewohnter Form nun schon am Freitagabend beenden. Für dann hat der Kanal eine zweistündige Sondersendung angekündigt und will darin die lustigsten Momente, die kuriosesten Interviews und Auftritte, die schlimmsten Fails, sowie bisher unveröffentlichtes Material aus den vergangenen Jahren zeigen. Los geht es um 20.15 Uhr, mit dabei sein sollen alle wichtigen Sendergesichter.

Und danach? Beginnt die Reise ins Ungewisse. Gegen Ende des Jahres soll sich joiz wieder melden – ob unter dem Namen oder als ganz neuer Sender ist dabei ebenso unklar wie eine Antwort auf die Frage fehlt, welche der bisherigen Moderatoren dann noch am Start sind. Der neue Investor hatte zuletzt klar gestellt, er wolle mindestens einen Teil des Personals übernehmen. Für die kommenden Wochen steht bei Joiz dann erst einmal ein Umzug an: Die Mitarbeiter sollen in Berlin-Oberschönweide eine neue Heimat finden.
14.09.2016 15:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88113