«Rentnercops» ermitteln ab November wieder

Neben der Farbe Quiz möchte Das Erste am Vorabend auch weiterhin auf Krimikost setzten. Ab dem 16. November gibt es so ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Kein Ruhestand in Sicht für die Alt-Ermittler Edwin Bremer und Günter Hoffmann: Das Erste schickt die «Rentnercops» in eine zweite Staffel. Die Fortsetzung an sich war schon vor längerem bestätigt worden, jetzt ist auch der genaue Termin kommuniziert. Ab dem 16. November dürfen die beiden Ermittler, verkörpert von Tilo Prückner und Wolfgang Winkler, in ihrer zweiten Staffel immer mittwochs ermitteln. Staffel eins ging noch am Dienstag auf Quotenfang. Ausstrahlungszeit ist und bleibt dagegen der Vorabend ab 18.50 Uhr.

In der Serie selbst soll sich nicht viel ändern: Die aus dem Ruhestand zurückgeholten Kripobeamten haben vom Umgang mit Technik zwar keine Ahnung, sind aber mit ihren alten Ermittlungsmethoden erstaunlich erfolgreich. Neu soll dagegen Rosalind Schmidt (Helene Grass) sein, die als Gerichtsmedizinerin fungieren wird und den Ermittlern gehörig den Kopf verdrehen soll.

Die Drehbücher zur Serie aus dem Hause Bavaria Fernsehproduktion stammen aus der Feder von Sonja Schönemann, Christoph Benkelmann, Peter Güde und Andreas Schmitz. Regie führten Frauke Thielecke, Christoph Schnee, Thomas Durchschlag und Michael Schneider. Bleibt für Das Erste nur zu hoffen, dass sich die Serie aus Quotensicht in Zukunft steigern wird: Denn mit maximal 8,1 Prozent Marktanteil im vergangenen Jahr stellte sie noch keinen durchschlagenden Erfolg dar.
14.09.2016 10:17 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/88097