ARD-Serien top, Paralympics-Quoten weiter enttäuschend

«Höhle der Löwen» hin oder her: Beim Gesamtpublikum ist Das Erste am Dienstagabend das Maß aller Dinge. Aus Quotensicht eine Enttäuschung bleiben die Paralympics.

Mit 16,5 Prozent Marktanteil bei über 4,5 Millionen Gesamtzuschauern hatte «Tierärztin Dr. Mertens» in der vergangenen Woche einen neuen Staffelbestwert aufgestellt. Das schöne Sommerwetter drückte an diesem Dienstag zwar die Reichweite der Serie ein wenig, ein durchschlagender Erfolg blieb sie für Das Erste aber dennoch. So schalteten ab 20.15 Uhr 4,11 Millionen Bundesbürger ein, die dem öffentlich-rechtlichen Kanal zu 14,9 Prozent und der damit verbundenen Marktführung verhalfen.

Dass das Ende der Fahnenstange damit noch nicht erreicht war, bewies im Anschluss «In aller Freundschaft». Mit gewohnt starken 4,84 Millionen Zuschauern setzt sich die Serie mit der Folge „Geballte Ladung“ problemlos auf Rang eins der TV-Hitlisten am Dienstag. Marktanteile von starken 17,1 Prozent bei allen sowie 7,2 Prozent der Jüngeren waren die Folge.

Während Das Erste zur Primetime also überaus erfolgreich unterwegs war, hatte das ZDF am späten Abend mit schlechten Quoten für die Paralympics zu kämpfen. Ab 23 Uhr sahen lediglich 0,53 Millionen Menschen die rund 150-minütigen Live-Berichte. Insgesamt kamen viel zu schlechte 6,6 Prozent zusammen, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 4,6 Prozent kaum besser aus. Das Erste hatte am späteren Montagabend leicht bessere 0,63 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent) zu den Paralympics versammeln können.
14.09.2016 09:40 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/88092