Primetime-Check: Mittwoch, 7. September 2016

Wie schlug sich der Start der zweiten «Outlander»-Season bei VOX und wie kam RTL II mit seinen Dokusoaps an?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 56,4% MA
  • 14-49: 60,3% MA
Das ZDF holte sich am Mittwoch mit «Was im Leben zählt» den Tagessieg: 3,99 Millionen Menschen schalteten den Film ein. Dies glich sehr guten 14,7 Prozent Marktanteil. Die 14- bis 49-Jährigen waren zu tollen 7,8 Prozent mit von der Partie. Das «heute-journal» folgte mit 14,9 und 8,3 Prozent, das «auslandsjournal spezial» mit 10,3 und 5,9 Prozent. Das Erste hingegen erreichte mit «Männertreu» 2,83 Millionen Interessenten. Akzeptable 10,4 Prozent standen insgesamt auf dem Konto, bei den Jüngeren waren es 5,8 Prozent. «Plusminus» folgte mit mauen 8,1 und 4,5 Prozent.

«Die 10 kultigsten RTL-Momente aller Zeiten» reizten wiederum 2,66 Millionen TV-Freunde. 14,6 Prozent aller umworbenen Fernsehenden schauten zu. Danach ging es für RTL abwärts: 1,73 Millionen Menschen blieben für «Das ist Deutschland» an Bord, in der Zielgruppe waren 9,9 Prozent drin. «stern TV» generierte zum Primetimeabschluss 1,66 Millionen und 10,9 Prozent. «Karawane der Köche» startete bei Sat.1 indes mit einer schwachen Reichweite von 1,30 Millionen Neugierigen. «Promi Big Brother» holte im Anschluss tolle 1,98 Millionen. Die Zielgruppenwerte beliefen sich auf mäßige 7,8 Prozent und tolle 13,4 Prozent.

ProSieben schickte zwei Folgen «Quantico» auf Sendung, was 1,05 und 0,95 Millionen Serienfans an die Endgeräte fesselte. Bei den Werberelevanten landete die Serie bei miesen 7,0 und 5,6 Prozent. «The 100» lief im Anschluss mit 0,59 Millionen Zuschauern und 4,6 Prozent noch schwächer. kabel eins dagegen fuhr mit «Star Trek» und «Star Trek: Nemesis» erfolgreich: 1,16 und 0,60 Millionen Sci-Fi-Fans schauten rein. Die Umworbenen verhalfen dem Filmdoppel zu sehr guten 6,7 und 6,1 Prozent.

Ein «Outlander»-Doppel bescherte VOX hingegen 1,27 und 1,33 Millionen Serienfans und gute 6,9 sowie 6,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Ein «Teenie-Mütter»-Doppel kam bei RTL II sogar auf 1,26 und 1,65 Millionen Neugierige. Richtig tolle 9,7 und 10,9 Prozent waren in der Zielgruppe drin. «Babys!» brachte es danach auf 0,91 Millionen und 7,3 Prozent.
08.09.2016 08:53 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/87967