Neues Studio, neue Jury, andere Regeln

Vieles neu bei der VOX-Show «Grill den Henssler», die sich im Oktober zurück meldet.

Rekorde über die Rekorde

Die sechste Staffel, die VOX im Frühjahr 2016 zeigte, war die bis dato erfolgreichste der Formatgeschichte. Im Schnitt schalteten 2,19 Millionen Zuschauer ein, wovon 1,14 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. In der werberelevanten Zielgruppe kam die Kochshow durchschnittlich auf überragende 10,5 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum waren es 7,5 Prozent. Mehr dazu im Quotencheck.
VOX hatte es vor einigen Wochen schon grob angekündigt und jetzt die Katze komplett aus dem Sack gelassen. Zur neuen Staffel von «Grill den Henssler» modernisiert man das Format an einigen Punkten. So wird beispielsweise ein neues Studio eingeführt. Das neue Set ist vermehrt in Grautönen gehalten. Weiterhin gilt es für drei prominente Hobby-Köche in verschiedenen Runden Steffen Henssler am Herd zu besiegen, um ein Preisgeld für den guten Zweck zu kassieren: Darüber entscheidet auch weiterhin eine dreiköpfige Jury, von der aus den bisherigen Folgen aber nur Reiner Calmund übrig bleibt.

Heinz Horrmann, der in allen Staffeln mitwirkte und auch Natalie Lumpp, die nun vier Staffeln lang mit an Bord war, sind raus. Stattdessen bewerten künftig Hannah Schmitz und Gerhard Retter die Köstlichkeiten. Schmitz ist Foodbloggerin und Gewinnerin der VOX-Kochshows «Das perfekte Dinner», «Unter Volldampf» und «Der Kochchampion», wo sie sich gegen unglaubliche 199 Teilnehmer durchsetzen konnte. Retter ist Star-Sommelier aus Österreich und wurde mehrfach als „Maître des Jahres“ und „Sommelier des Jahres“ ausgezeichnet.

Zudem arbeitet die Produktion an einem Schwachpunkt der zurückliegenden Sendungen: Henssler war einfach zu gut. In der sechsten Staffel verlor er kein einziges Mal gegen sein Promi-Team, in Runde fünf nur einmal. Heißt: 16 Sendungen, 15 Siege für Henssler. ab sofort dürfen die Koch-Coaches ihren prominenten Schützlingen während der gesamten Zubereitungszeit zur Hand gehen, auch wenn Abschmecken für sie weiterhin tabu bleibt. Außerdem werden die Gerichte offener formuliert: Statt eines vorgegebenen Warenkorbs gibt es ein großes Warenregal, das keine Wünsche offen lässt. Hier können Steffen Henssler und die Hobby-Köche spontan auf verschiedenste Zutaten für ihre Gerichte zugreifen und der Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmischen werden in der kommenden Staffel unter anderem die aus «Club der roten Bänder» bekannten Tim Oliver Schultz und Ivo Kortlang, die Comedians Mario Barth und Kaya Yanar, Singer-Songwriter Tim Bendzko, Hundeprofi Martin Rütter, «DSDS»-Traumpaar Sarah und Pietro Lombardi, Model Mirja du Mont, Moderatorin Laura Wontorra sowie DJ Jan Leyk.
07.09.2016 13:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/87954