Über eine halbe Million steigt aus: Sinkende Werte für «The Night Manager»

Die Hugh-Laurie-Serie bekam am Montagabend die massive Konkurrenz der Privaten zu spüren.

Mit 14,1 Prozent Marktanteil insgesamt und mehr als neun Prozent bei den Jungen gestartet, schien das Experiment des ZDF, die von Vielen hochgelobte Serie «The Night Manager» am Montagabend um 22.15 Uhr zu zeigen, aufzugehen. Sieben Tage später muss man da schon skeptischer sein. Nicht zuletzt wegen großer Konkurrenz bei den privaten Anstalten, sanken die Quoten merklich. Insgesamt kam das Format mit Hugh Laurie in tragender Rolle noch auf 11,7 Prozent Marktanteil – also 2,4 Punkte weniger als eine Woche zuvor. Noch deutlicher waren die Verluste in der Klasse der 14- bis 49-Jährigen: Hier sanken die Werte gar um 3,3 Prozentpunkte und lagen bei nun noch ordentlichen 6,0 Prozent.

Mehr als eine halbe Million Zuschauer ging so verloren. Am Montagabend kam «The Night Manager» im ZDF noch auf 2,06 Millionen Fans ab drei Jahren. Auf ähnlichem Quotenniveau lief auch das «heute-journal», das sich ab 21.45 Uhr nochmal ausführlich mit den Folgen der Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern auseinandersetzte. 3,24 Millionen Leute (11,5%) schauten hier zu.

Den Primetime-Krimi «Lena Fauch» wollten derweil 4,83 Millionen Menschen insgesamt sehen. Somit generierte das ZDF damit die beste Reichweite des Tages – vor «Tagesschau» (4,55 Millionen) und «Wer wird Millionär?», das auf genau 4,5 Millionen kam. Der 90 Minuten lange Krimi generierte tolle 15,7 Prozent Marktanteil insgesamt und lag beim jungen Volk bei 6,3 Prozent.
06.09.2016 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/87920