Weniger gut lief der August derweil für den Frauensender TLC, der nach stetigem Aufwärtstrend zuletzt nun wieder Einbußen verkraften muss. Ein Blick auf die kleinen Sender im Olympia-Monat…
Olympia dominierte den Fernsehmonat August – und es gab nur wenige Sender, die mit alternativem Programm punkten konnten. Dazu zählt zum Beispiel VOX, aber auch ZDFneo. Der Krimisender startete mitunter richtig durch: Vor allem Re-Runs von «Kommissar Marthaler» schafften am Mittwochabend neue Allzeit-Rekorde. Entsprechend stark lief der Monat August für den Digitalkanal. Mit durchschnittlich 2,5 Prozent Marktanteil insgesamt steigerte man sich um 0,2 Punkte gegenüber dem Juli. Auch ZDFinfo legte übrigens im Vergleich zum Juli zu und kam im achten Kalendermonat im Schnitt auf 1,2 Prozent bei allen Zusehern.
Im Kinderfernseh-Markt dominiert weiterhin Super RTL. Im Zeitraum zwischen sechs und 20.15 Uhr holte der Privatsender bei den 3- bis 13-Jährigen im Schnitt 20,6 Prozent und liegt somit wieder deutlich vor dem öffentlich-rechtlichen KiKa, der mit genau 19 Prozent ins Ziel kam. Noch im Juli war der Vorsprung von SuperRTL mit 19,6 zu 19,5 Prozent geringer. Um 0,3 Punkte legte der Disney Channel im August zu und kam nun auf 9,9 Prozent Marktanteil bei den ganz jungen Zuschauern. Auch Nickelodeon machte einen Sprung nach oben: Von vormals 7,9 ging es auf glatt neun Prozent.