Primetime-Check: Sonntag, 28. August 2016

Der «Tatort» war erneut sehr erfolgreich, aber auch «Maze Runner» lief bei ProSieben gut.

"HAL" hieß der «Tatort», der am Sonntag 7,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren anlockte. Mit 23,7 Prozent bei allen sowie 18,2 Prozent bei den jungen Leuten war die Ausstrahlung ein Erfolg. Um 21.45 Uhr holte «Inspector Mathias» nur 2,66 Millionen Zuseher. Mit "Die Tote im See" sorgte man für 11,4 Prozent bei allen und schwache 5,1 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Ähnlich sah es bei «Rosamunde Pilcher» im ZDF aus, das 4,34 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent holte. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man mit 5,3 Prozent auf der Strecke. Das «heute-journal» generierte 6,6 Prozent. Bei allen Zuschauern fuhr die viertelstündige Nachrichtensendung 4,74 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil ein. «Lewis» unterhielt noch 1,88 Millionen Zuschauer, das waren 8,8 Prozent Marktanteil. Mit 3,8 Prozent bei den jungen Leuten war die Sendung ein Flop.

Mit dem Spielfilm-Double «Battleship» und «Inglourious Basterds» fuhr RTL 2,07 sowie 0,97 Millionen Zuschauer ein. In der Zielgruppe tat man sich mit 11,6 sowie 13,2 Prozent schwer. ProSieben setzte zunächst auf «Maze Runner», der Film holte 3,07 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten fuhr man fabelhafte 19,5 Prozent Marktanteil ein, im Anschluss kam «300» auf 11,7 Prozent. Bei RTL II sorgten «Was Frauen wollen» und «Einmal ist keinmal» für 0,87 sowie 0,43 Millionen Zuseher ab drei Jahren, bei den jungen Leuten standen 5,6 respektive 4,8 Prozent auf der Uhr.

«Navy CIS» brachte Sat.1 1,87 Millionen Zuschauer und schwache 7,4 Prozent in der Zielgruppe. Mit dem Ableger aus Los Angeles stieg das Interesse auf 7,8 Prozent. «Scorpion» holte um 22.10 Uhr noch 1,47 Millionen Zuschauer, bei den jungen Erwachsenen musste man sich mit 7,5 Prozent zufrieden geben. «Promi Shopping Queen» brachte VOX 1,28 Millionen Fernsehzuschauer sowie passable 7,1 Prozent in der Zielgruppe. Bei kabel eins floppte «Restaurants am Limit» mit nur 3,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 0,66 Millionen Zuschauer diese Doku-Soap.
29.08.2016 09:12 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/87751