Wer konnte der Fußball-Konkurrenz etwas entgegensetzen? Die üblicherweise starken ZDF-Serien? Oder doch die Ranking-Show bei RTL?
Primetime-Sieger wurde am Freitagabend das Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga. 5,98 Millionen, bzw. 1,72 Millionen 14- bis 49-Jährige, wollten sich den Kantersieg des FC Bayern gegen Werder Bremen nicht entgehen lassen. Beim Gesamtpublikum erzielte das Match tolle 24,5 Prozent, bei den jüngeren Zusehern waren es starke 21,2 Prozent. Dahinter platzierte sich «Die Chefin» im ZDF, für die sich 3,47 Millionen interessierten. Bei allen verbuchte die Serie schöne 14,8 Prozent, während es bei den 14- bis 49-Jährigen nur 5,7 Prozent (0,43 Mio.) waren. Diese blieben aber geschlossen für «Letzte Spur Berlin» an den Fernsehgeräten: jeweils 0,41 Millionen schalteten ein (4,9% / 5,0%). Insgesamt waren sogar 2,97 und 2,41 Millionen dabei, was der Serie zu nicht ganz so optimalen 11,8 und 10,5 Prozent Marktanteil verhalf.
Bei den kleinen Sendern setzte sich «Law & Order: Special Victims Unit» bei VOX mit durchschnittlich 0,94 Millionen Zuschauern durch. In der werberelevanten Zielgruppe standen im Schnitt gute 6,8 Prozent zu Buche. «The Mentalist» verfolgten im Schnitt 0,80 Millionen Zuschauer bei kabel eins – bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Serie im Mittel sehr gute 6,1 Prozent Marktanteil. Schlusslicht der Primetime war «Push» bei RTL II, das lediglich 2,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sowie 0,38 Millionen Zuschauer insgesamt vorzuweisen hatte.