Es ist vollbracht: Sky Sport hat neue Farben

Nach Wochen des Umbaus ist das neue Set von Sky Sport News HD fertig. Seit Freitagmorgen um sieben kommt der 24-Stunden-Sport-News-Kanal in neuen Farben daher. Und auch die Livesport-Sender haben neue Farben erhalten.

Bundesligastart in Deutschland, Zeit für Sky, sich optisch aufzuhübschen. Wer in den vergangenen Wochen in der Sky-Zentrale in Unterföhring unterwegs war, oder im TV bei Sky Sport News HD mal einen Blick hinter die Moderatoren geworfen hat, dem ist es aufgefallen: Es wurde fleißig gewerkelt, geschraubt und gestrichen. Seit Freitagmorgen um sieben Uhr sendet die Frühschicht des Kanals, heute Anna Noe und Björn Schwemin, aus einem farblich neu designten Set. Senderchef Dirk Grosse hatte die grobe Farbgebung schon vor Wochen bei Quotenmeter im Interview verraten: „Ende August werden die drei Länder England, Deutschland und Italien bei Sky Sport News ein sehr ähnliches Design bekommen. Mehr Weiß- und Blautöne. Sehr chic.“

Alle Grafiken sind nun an die schon aus England bekannte Optik angepasst, jedoch sollen, so Grosse damals, gewisse Eigenheiten behalten worden sein. Das neue Design folgt der One-World-Strategie, der zufolge nach und nach alle Logos in den Kernmärkten Italien und Deutschland angepasst werden. So haben auch die Sky Sport- und Sky Sport-Bundesliga- Livesender neue Farben erhalten. Hier gibt es eine dieser Feinheiten, die das deutsche Sky sich gönnt. Während die Dauerlogos oben rechts in England und Italien durchsichtig sind, verwendet Sky Deutschland Farbige.

Auch Bauchbindungen und Grafiken sind komplett neu. Anders als bisher verwenden die News und der Live-Sport nun aber ein einheitliches Konzept in diesem Punkt. Sky Sport News HD hat sich somit auch fit gemacht für den nächsten Schritt. Pünktlich zum fünften Geburtstag im Dezember wird der Sender aus dem Pay-TV-Paket herausgenommen und zum Free-TV-Sender. Er soll somit höhere Werbeerlöse erzielen und durch das Erreichen von mehr Menschen auch zur Werbeplattform für Sky Sport-Produkte werden.

Nun steht noch das Re-Design der Filmsender an. Diese verwenden aktuell in Deutschland noch blau als Hauptfarbe. Sie werden in den kommenden Wochen aber auf rot wechseln. Einen genauen Termin dafür gibt es noch nicht, vermutlich geht aber alles zum Start des neuen Kanals Sky Cinema Family HD (22. September) über die Bühne.
26.08.2016 11:24 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/87716