Primetime-Check: Dienstag, 23. August 2016

Welche Formate konnten am Dienstagabend neben der Rückkehr von «Die Höhle der Löwen» ihr Gesicht bewahren?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 58,9% MA
  • 14-49: 62,9% MA
Das Erste holte zu Beginn der Primetime erfreuliche Zahlen beim Gesamtpublikum. «Tierärztin Dr. Mertens» sprach 4,19 Millionen Fernsehende an, «In aller Freundschaft» steigerte sich auf 4,90 Millionen. Die Sehbeteiligung lag bei sehr guten 15,7 und tollen 17,0 Prozent. De Jüngeren waren zu 5,5 und 7,6 Prozent mit von der Partie. «Report Mainz» sackte ab 21.45 Uhr auf maue 9,0 und miese 2,9 Prozent, die «Tagesthemen» operierten mit 8,9 und 3,4 Prozent auf ähnlichem Niveau. Das Thrillerdrama «3096 Tage» brachte es ab 22.45 Uhr auf 6,4 und 4,4 Prozent. Das ZDF eröffnete seine Primetime mit sogleich zwei «ZDFzeit»-Ausgaben über die Qualität unserer Lebensmittel. Nelson Müllers Auseinandersetzung mit Geflügel kam nur auf 2,20 Millionen Wissbegierige, das Thema Wurst reizte 2,55 Millionen. Dies glich mageren 8,3 und 8,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen akzeptable 5,3 und gute 5,9 Prozent auf dem Konto. Das «heute-journal» kletterte ab 21.45 Uhr auf sehr gute 14,1 Prozent bei allen und tolle 8,5 Prozent bei den Jüngeren. Insgesamt schalteten 3,79 Millionen Fernsehende ein. «37 Grad» folgte mit 10,6 und 6,9 Prozent, «Markus Lanz» beendete die Primetime mit 12,2 sowie 7,5 Prozent.

«Die Höhle der Löwen» brüllte sich bei VOX hingegen zu 2,63 Millionen Interessenten, darunter befanden sich 1,61 Millionen Werberelevante. Dies mündete in starke 10,0 Prozent bei allen und fantastischen 18,0 Prozent bei den kommerziell wichtigen Zuschauern. «Goodbye Deutschland» folgte mit 8,5 und 11,2 Prozent. RTL dagegen unterhielt mit «Bones» 2,03 und 2,15 Millionen Serienfans. Wenig erfreuliche 7,5 und 7,7 Prozent kamen insgesamt zustande, bei den Umworbenen waren es wenigstens 11,5 und 11,4 Prozent. «CSI: Miami» brachte es ab 22.15 Uhr auf 1,88 Millionen und 9,3 sowie 11,5 Prozent Marktanteil.

Ein «Die Simpsons»-Marathon erreichte bei ProSieben 0,93 bis 1,19 Millionen Trickfreunde. In der Zielgruppe wurden mäßige 9,0 bis sehr gute 13,1 Prozent Marktanteil generiert. Sat.1 holte mit «Einstein» derweil durchwachsene 1,73 Millionen TV-Nutzer insgesamt und mäßige 7,5 Prozent bei den Umworbenen. «akte 20.16» stürzte danach auf 0,98 Millionen und 4,6 Prozent.

Spitze lief es für «Tamme Hanken». Der Knochenbrecher holte 1,43 Millionen Neugierige zu kabel eins, bei den Umworben wurden tolle 6,8 Prozent erarbeitet. Das «K1 Magazin» legte mit einer Millionen Zuschauer und soliden 5,2 Prozent nach. RTL II dagegen zeigte ab 20.15 Uhr «Zuhause im Glück». Tolle 1,23 Millionen TV-Freunde schalteten ein, «Extrem schwer» legte mit 0,67 Millionen nach. Bei den Werberelevanten wurden gute 6,0 und leicht unterdurchschnittliche 5,7 Prozent gemessen.
24.08.2016 09:05 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/87644