Nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren geht das VOX-Aushängeschild in die dritte Runde - ohne einen Gescheiterten und den weakest Link der Runde. Dafür ab sofort mit einem der polarisierendsten Wirtschaftsbosse des Landes – und vielen neuen Pitches. Wir haben hingeschaut.
Die zweite Staffel wurde von neun auf elf Ausgaben aufgestockt und startete direkt wieder knapp unter zwei Millionen (6,6%) und hielt auch in der Zielgruppe das Vorjahresniveau. In den Folgewochen bröckelten die Zahlen zunächst leicht, das Format holte dann aber in Woche fünf mit 2,41 Millionen den Bestwert aller bisherigen Folgen (tolle 8,5%). Die Ausgaben sieben bis elf lagen dann konstant über zwei Millionen und bis auf eine Ausnahme über sieben Prozent bei allen. Auch bei den Jüngeren lief es: So konnte man sich zum Schluss gar mehrfach in den 13-Prozent-Bereich vorschieben. Fortsetzung Ehrensache.
Umbesetzungen in Showformaten bei Jurys oder Experten sind im TV jedoch nun wahrlich keine Seltenheit – dennoch hatte sich die äußerst gelungen zusammengestellte Investorentruppe als wichtiger Baustein für den Erfolg der Show herausgestellt. In den USA baut man zum Beispiel bei «Shark Tank» seit sieben Staffeln auf Kevin O´Leary, Barbara Corcoran, Daymond John und Robert Herjavec – an der Seite wechselnder Gastinvestoren. Die Dynamik dieser vier ist dabei eindeutig mit jener der alten Besetzung (minus Lencke Steiner) vergleichbar. Was war also zu tun? Ähnliche Charaktere suchen oder einen anderen Weg gehen?
An ihre Seite stellte man zunächst Ralf Dümmel. Ralf wen? Die wenigsten Fernsehzuschauer dürften bei der Erwähnung des Namens einen Groschen fallen gehört haben. Dümmel ist Chef des internationalen Handelsunternehmens DS Produkte GmbH und somit Experte für Produktion und Vertrieb von Non-Food-Artikeln. Er gilt in der Branche als König der Produkte. Der 49jährige Schleswig-Holsteiner ist verheiratet, Vater von drei Kindern und gilt wie Williams als hart aber herzlich. Er sieht sich als Partner der Gründer und möchte sowohl unterstützen als auch vor Fehlern bewahren. In seiner Sachlichkeit und mir seiner Erfahrung könnte man ihn als würdigen Ersatz für Vural Öger bezeichnen.
Doch auch die Pitches konnten Interesse wecken. Gute Ideen (Dental Power Splint, Bügel-Clou und das erwähnte kreative Gewürzsortiment Ankerkraut) mischten sich mit eher schrägen Einfällen (Evergreen, Find Penguins, Limberry). Ein wie gehabt spannender und abwechslungsreicher Mix.
Bleibt noch das Thema Moderation: Ermias „Amiaz“ Habtu ist seit Beginn dabei und übernimmt weiterhin die Rolle des Kumpels der Gründer, der vor den Pitches ein paar warme und immer begeisterte Worte spendet und danach mit viel Empathie tröstet oder feiert. Der Fieldreporter am Tor der Höhle also. Keine Frage: Sympathisch erledigt er diesen Job auch im dritten Jahr - jedoch auch eine Spur zu unverbindlich und zuckerlastig. Wie auch beim «Sommerhaus der Stars» muss die Frage erlaubt sein, ob ein Moderator für eine Show dieser Art überhaupt notwendig ist, wenn sich dessen Jobbeschreibung auf Stichwortgeben und Begleitschutz reduziert. Die Stars von «Die Höhle der Löwen» sind die Investoren, die mit ihrer Aura und Präsenz im Zentrum der Inszenierung stehen sowie die Gründer und ihre teils faszinierenden, teils abenteuerlichen Ideen. Für einen Moderator bleibt da nur die blasse Rolle am Rande des Geschehens - die Stimme aus dem Off würde vermutlich reichen.
«Die Höhle der Löwen» ist auch im dritten Jahr qualitativ ein Selbstgänger. Genau wie es überall in Deutschland Gesangstalente in Hülle und Fülle gibt, finden sich offenbar auch überall spannende Start-ups, die mit ihrer Kreativität und Leidenschaft mitreißen. Die Investorenriege zeigt sich trotz der Veränderungen stimmig, auch wenn bisher von Maschmeyer und Dümmel noch nicht der Zauber ihrer drei etablierten Kollegen ausgeht - Luft nach oben und Grund zur Hoffnung ist jedoch üppig vorhanden. Wer die Show bisher mochte, ist sehr gut aufgehoben. VOX hat hier auch weiterhin einen unterhaltsamen wie lehrreichen modernen Klassiker am Start.«Die Höhle der Löwen» läuft ab sofort wieder jeden Dienstag ab 20.15 Uhr bei VOX.