RTLs Bauernhof-Olympioniken mit ordentlichen Quoten, «Castle»-Finale enttäuscht

Bei den Umworbenen lief die «Bauernolympiade» auf Senderschnitt-Niveau und schlug damit immerhin die Fußball-Konkurrenz. «Castle» endete derweil bei Sat.1 unter dem Radar.

'Lass uns doch das Olympia-Feeling nach dem Ende der Spiele weiter transportieren' wird man sich wohl bei RTL gedacht haben, als man «Bauer sucht Frau - Die große Bauernolympiade» in Auftrag gab. Ehemalige Teilnehmer des Datingformats traten in diversen speziellen Wettbewerben gegen ein C-Promiteam an. „Diskuswerfen war gestern, heute fliegen bei uns die Gummistiefel über den Hof“ war die Kernbotschaft von Moderatorin Inka Bause.

Von diesem Treiben ließen sich gegen die harte Konkurrenz des Fußballs immerhin 3,49 Millionen Zuschauer anlocken, wovon 1,30 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Bei den Umworbenen verbuchte die «Bauernolympiade» ordentliche 12,8 Prozent Marktanteil sowie Platz 2 im Primetime-Ranking hinter «The Big Bang Theory» – aber noch vor der Pokal-Partie des BVB. Beim Gesamtpublikum waren es schöne 11,6 Prozent.

Unterdessen schickte Sat.1 das Serienfinale von «Castle» über den Äther, welches aber den Trend der vergangenen Wochen wiederholte. Mit gleich drei neuen Folgen brachte der Sender die achte Staffel zu Ende und überzeugte damit zu Beginn 1,59 und 1,61 Millionen Zuschauer. Für die finale Folge kamen 1,77 Millionen an die Fernsehgeräte. Bei den Umworbenen erzielte die letzte Folge immerhin noch passable 8,8 Prozent Marktanteil – zuvor kamen Episode 20 und 21 auf durchwachsene 6,5 sowie 6,1 Prozent. Die ausführliche Quotenanalyse zur finalen Staffel gibt es im Laufe des Tages bei Quotenmeter.de.
23.08.2016 09:00 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/87621