Solide Quoten für «Eclipse» bei VOX

Die Romanze zwischen Mädchen und Vampir hat weiterhin Erfolg im deutschen Free-TV. VOX setzte sich damit gegen die Dokus bei RTL II und die Krimis bei kabel eins durch.

Bisherige Quoten von «Eclipse - Biss zum Abendrot» im Free-TV

  • 2013 (RTL, So): 2,64 Mio. / 14,9%
  • 2014 (RTL, So): 1,89 Mio. / 10,4%
  • 2015 (VOX, Do): 0,90 Mio. / 7,5%
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils 20.15 Uhr)
Die Liebesgeschichte zwischen Bella und dem (gelegentlich bei Tageslicht wandelnden) Vampir Edward aus «Twilight» zog einst massenhaft Teenies in die Kinosäle – und auch die Free-TV-Ausstrahlungen machten sich oft bezahlt. Der 2010 herausgekommene Streifen der Filmreihe, «Eclipse – Biss zum Abendrot», wurde am Samstag von VOX wiederholt.

Mit den Ergebnissen kann man in Köln zufrieden sein: Angesichts eines Zielgruppen-Marktanteils von 7,3 Prozent bewegte sich der Privatsender klar über dem derzeitigen Mittelwert (5,2 Prozent). Vor einem Jahr war VOX mit der Verwertung des Stoffes ähnlich gut gefahren (siehe Infobox).

Insgesamt schauten um 20.15 Uhr 0,79 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, 0,58 Millionen davon kamen aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen. Das gut gelaufene Vorprogramm verhalf auch wieder «Medical Detectives» zu überzeugenden Zahlen: 6,5 sowie 7,6 Prozent Zielgruppen-Quote standen auf dem Papier, die absoluten Sehbeteiligungen steigerten sich sogar auf 0,93 Millionen sowie 1,08 Millionen.

kabel eins und RTL II konnten mit VOX am Samstag nicht mithalten: «Navy CIS» verharrte bei ersterer TV-Station zunächst bei 3,1 und 4,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, «Navy CIS: L.A.» verzeichnete danach 5,2 Prozent. «Die Wollnys» und «Frauentausch» bescherten RTL II lediglich 3,3 bis 4,1 Prozent bei den wichtigen Werberelevanten.
21.08.2016 09:27 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/87594