Serien-Check: Neue HBO-Serie von Robert Downey Jr. und «True Detective»-Erfinder

«Game of Thrones»-Produzent arbeitet an neuer Historienserie, Netflix findet Darsteller für neue Serienprojekte, die NKOTB besuchen «Fuller House», «Powerless» verliert den Showrunner und «Twin Peaks»-Stars lesen das Prequel ein.

Neue HBO-Serie von RDJ und «True Detective»-Erfinder


Der Neustart der Woche

Am Montag, den 22. August, geht es auf Amazon mit dem zweiten Teil der zweiten Staffel von «Fear the Walking Dead» weiter. In gewohnter Manier erscheinen die neusten Folgen immer einen Tag nach der Erstausstrahlung in den USA. Im Spin-Off zur Erfolgsserie «The Walking Dead» erfahren die Zuschauer mehr über den Ausbruch der Seuche und den harten Kampf der ersten Tage. Zunächst spielte die Serie in und um Los Angeles, ehe man sich auf das Wasser verlagerte.
Mit der ersten Staffel «True Detective» schickte sich Nic Pizzolatto an, einer der ganz großen Serienschöpfer zu werden. Auch HBO erkannte Pizzolattos Talent und sicherte sich seine Dienste für mehrere Jahre exklusiv. Die zweite Staffel der Krimi-Anthologieserie schaffte es allerdings nicht, an die Erfolge der ersten Staffel anzuknüpfen und so stand lange Zeit ein Fragezeichen hinter einer Fortsetzung des Projekts.

Inzwischen scheint das Thema «True Detective» im Hause HBO wieder etwas intensiver diskutiert zu werden, so dass eine dritte Staffel noch immer möglich ist. Schenkt man den Gerüchten glauben, soll diese jedoch ohne Zutun ihres Erfinders entstehen. Pizzolatto soll sich angeblich auf andere Projekte konzentrieren.

Solch ein neues Projekt ist die Adaption diverser «Perry Mason»-Romane, für die Pizzolatto derzeit die Drehbücher entwirft. Für die Serie wurde auch umgehend ein Hauptdarsteller an Land gezogen, denn Robert Downey Jr. schlüpft in die Rolle des Strafverteidigers, der regelmäßig auf eigene Faust ermittelt. Der «Iron Man»-Star übernimmt gleichzeitig die Funktion des ausführenden Produzenten.

Für Downey Jr. scheint es sich um ein echtes Herzensprojekt zu handeln, schließlich sicherte er sich gemeinsam mit seiner Ehefrau und der familieninternen Produktionsfirma vor fünf Jahren die Filmrechte an dem Stoff. Bereits in den 1930er Jahren erfand Autor Erle Stanley Gardner die Figur, die es inzwischen auf mehr als 80 Romane und Kurzgeschichten bringt. Außerdem erhielt «Perry Mason» eine eigene Comicbuchreihe sowie eine Radio-Serie und zahlreiche Filmadaptionen. Auch HBO soll bereits große Pläne für das Projekt haben und träumt schon von mehreren Staffeln, wobei die jeweilige Episodenanzahl überschaubar bleiben soll.

Lonely-Island-Star verstärkt «Brooklyn Nine-Nine»


Mit dem Comedy-Gesangstrio „The Lonely Island“ gelang Andy Samberg der große Durchbruch. Inzwischen ist er nicht nur für seine musikalischen Leistungen bekannt, sondern auch für sein schauspielerisches Talent. Im Herbst startet die vierte Staffel von «Brookly Nine-Nine», die er produziert und in der er die Hauptrolle spielt.

In der kommenden Staffel bekommt er Besuch von seinem Bandkollegen und Jugendfreund Jorma Taccone, der in einer Episode eine Gastrolle übernimmt. Dabei verkörpert er die Figur des Freizeitparkbetreibers Taylor, der als entspannter „Surfer-Dude“ beschrieben wird. Andy Samberg zeigte sich begeistert von der Bekanntgabe und sagte, dass er und seine Produzentenkollegen bereits seit längerem mit Taccone arbeiten wollen, in den bisherigen drei Staffel allerdings nie die richtige Rolle für ihn dabei gewesen sei. Zuletzt waren die beiden auf der Kinoleinwand im Lonely-Island-Film «Popstar: Never Stop Never Stopping» zu sehen.

Die «Shadowhunters» bekommen Gesellschaft


Im kommenden Jahr kehrt die Young-Adult-Serie «Shadowhunters» bei Freeform zurück auf die Bildschirme. Für die zweite Staffel sicherte man sich nun die Dienste von Nick Sagar, der einen Repräsentanten der Clave übernimmt. Nach den Ereignissen des ersten Staffelfinals, taucht seine Figur überraschend in New York auf.

Für den Schauspieler handelt es sich dabei um das bislang größte Engagement seiner noch jungen Karriere, denn bislang hatte er neben kleineren Rollen nur einige Auftritte in «NCIS: LA». Darüber hinaus nimmt er im kommenden Jahr eine wiederkehrende Rolle in der von Tyler Perry produzierten Seifenoper «The Haves and the Have Nots» ein.

«Twin Peaks»-Stars lesen Prequel ein


Nach zahlreichen Turbulenzen und etlichen Zugeständnissen von Showtime an Serienschöpfer David Lynch, kehrt die Kultserie «Twin Peaks» im kommenden Jahr ins Fernsehen zurück. Mit an Bord sind quasi alle Darsteller der Originalcasts plus einige Ergänzungen. Zur Einstimmung erscheint am 18. Oktober das Buch „The Secret History of Twin Peaks“, das zwischen den beiden ersten und der neuen, dritten, Staffel spielt und die Ereignisse miteinander verbindet.

Für das Hörbuch gelang dem Verlag nun ein großer Coup, denn die Stars rund um Kyle MacLachlan werden ihre Figuren selbst einsprechen und den Hörern so ein noch intensiveres Erlebnis bieten. Neben dem Agent-Cooper-Darsteller treten auch Russ Tamblyn, Chris Mulkey, David Patrick Kelly und Michael Horse den Gang in die Sprecherkabine an. Unterstützung erhalten sie von den neuen Darstellern Robert Knepper, James Morrison und Amy Shiels.

Als Autor ist Mark Frost für das Buch verantwortlich, dieser schrieb auch schon die Originaldrehbücher der beiden ersten Staffeln und verfasst die Drehbücher zur neuen Season gemeinsam mit Lynch. In „Twin Peaks: Die geheime Geschichte“, so der Titel in Deutschland, bekommt das FBI in der Gegenwart eine Kiste mit einem riesigen Dossier zum Mord an Laura Palmer zugespielt, das die Behörde dazu veranlasst, die Ermittlungen neu aufzurollen und nach 25 Jahren den Mordfall endlich zu lösen.

New Kids in the «Fuller House»


Derzeit laufen die Planungen zur zweiten Staffel der Netflix-Serie «Fuller House» auf Hochtouren. Dabei sicherten sich die Macher nun die Dienste der 90er-Jahre Boygroup New Kids on the Block für einen Gastauftritt.

In der kommenden Staffel feiert Hauptfigur DJ (Candace Cameron Bure) ihren Geburtstag und in bester Tanner-Familientradition muss dieser entsprechend gefeiert werden. Dazu tun sich Stephanie (Jodie Sweetin) und Kimmy (Andrea Barber) zusammen, um die Party des Jahres zu organisieren. Während die Beach Boys in der Originalserie noch für einen Gastauftritt vorbeischauten, geben sich im kommenden Jahr die Jungs von New Kids on the Block die Ehre.

[b]«Powerless» verliert Serienschöpfer[/h]
Noch vor dem Start der neuen (Nicht-)Superhelden-Comedy, «Powerless», auf NBC muss die Produktion einen herben Rückschlag verkraften. Knapp zwei Wochen vor Beginn der Dreharbeiten zur Sitcom über gewöhnliche Versicherungsmitarbeiter in einer Welt voller Superhelden trennten sich Serienschöpfer und Showrunner Ben Quinn, das US-Network NBC und Produktionsstudio Warner Bros. TV einvernehmlich voneinander.

Als Hauptgrund für die kurzfristige Trennung gelten kreative Differenzen zwischen Quinn auf der einen und Sender und Studio auf der anderen Seite. Der Zeitpunkt hätte kaum ungünstiger sein können, schließlich sollten die Dreharbeiten Ende August/ Anfang September beginnen. Nun sind Warner Bros. TV und NBC auf der Suche nach einem neuen Showrunner. Von Seiten der Produktion heißt es, dass dem geplanten Start zur Midseason dennoch Nichts im Wege stehe und man weiter fest an die Serie glaube.

Der Trailer der Woche: «Lethal Weapon» auf FOX




Neue Historienserie von «Game of Thrones»-Produzent


Christopher Newman, seines Zeichens Produzent der HBO-Serie «Game of Thrones», arbeitet bereits an seiner Karriere nach dem Ende des Fantasy-Epos. Dazu schloss er sich nun mit den Produktionsfirmen Starlight Media und K. Jam Media zusammen um ein Serienprojekt über die einzige chinesische Kaiserin umzusetzen. Die neue Serie trägt dabei den Titel «Empress».

Aktuell planen Newman und die beiden Produktionsfirmen eine 13-teilige erste Staffel zu drehen, für die man 70 Millionen US-Dollar investieren möchte. Einen Abnehmer, ob TV oder VOD, hat «Empress» allerdings noch nicht gefunden. Die Dreharbeiten sollen allerdings auch erst Ende 2017 in der chinesischen Provinz Sichuan beginnen und die erste Episode Ende 2018 ausgestrahlt werden. Von daher haben die Macher noch ausreichend Zeit einen Abnehmer für die Produktion zu finden.

Im Zentrum der Handlung steht die Kaiserin Wu Zetian, die nicht nur die erste und einzige Kaiserin Chinas war, sondern dies auch in einer Zeit schaffte, in der so etwas quasi unmöglich war. Das Bild der Frau war schlicht und ergreifend ein anderes als in der Gegenwart. Wu Zetian war allerdings für ihre Intelligenz, ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit berüchtigt und machte sich durch ihr politisches Geschick einen Namen.

Netflix findet Darsteller für neue Serien


Netflix produziert aktuell gemeinsam mit dem kanadischen Sender CBC die Adaption des Margaret Atwood-Romans «Alias Grace». Die Geschichte spielt im Jahr 1843 und handelt von der Haushälterin Grace Marks, die beschuldigt wird, ihren Arbeitgeber und dessen Lebensgefährtin ermordet zu haben.

Nachdem Grace Marks (Sarah Gadon) als Haushälterin bei Thomas Kinnear anfing zu arbeiten, begannen die beiden rasch eine Affäre. Allerdings verliebte sich Kinnear genauso schnell in Nancy Montgomery, was Marks rasend eifersüchtig machte, woraufhin sie die beiden ermordet haben soll. Für die Rolle der Nancy Montgomery sicherte man sich die Dienste von Anna Paquin, die hauptsächlich aus «True Blood» oder der «X-Men»-Reihe bekannt ist. Die Dreharbeiten zur sechsstündigen Miniserie laufen bereits seit dem 15. August

Ein weiteres neues Projekt des Streaminganbieters ist die Serie «Gypsy», die noch im kommenden Jahr startet. In der Thrillerserie wird Naomi Watts zur Psychotherapeutin Jean Holloway. Diese sollte ihren Patienten jedoch nicht als Vorbild dienen, schließlich nimmt sie es mit den Regeln nicht allzu genau und fällt vor allen Dingen durch unprofessionelles Verhalten auf. So beginnt sie beispielsweise eine Affäre mit einem ihrer Patienten.

Für die Rolle ihres Ehemanns verpflichtete man nun Billy Cudrup («Watchmen»). Dieser weist im Alltag auch einige Defizite auf und nimmt es mit der Moral auch nicht immer allzu genau. Passend also, dass die gemeinsame Ehe ein Spiegelbild ihrer jeweiligen Charaktere ist.
21.08.2016 16:00 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/87579