Spielfilme gegen Olympia

Nur noch wenige Tage, dann sind die aus Sicht der kommerziellen Sender wohl als Plage einzustufenden Olympischen Spiele vorbei – bis dahin wehrt man sich bei ProSieben & Co. mit wenig Erfolg.

Es Bedarf einiger Fantasie, sich als privater Programmchef eine erfolgreiche Primetime vorzustellen, wenn die Olympischen Spiele im Gegenprogramm über den Fernsehbildschirm flimmern. Entsprechend versuchten am Donnerstag mehrere Sender ihr Glück mit Spielfilmen, um dem Ersten einige Marktanteile abzunehmen. Von Drama über Komödie bis Superheldenstreifen wurde den Zuschauern eine breite Vielfalt geboten – ein wirklicher Erfolg wollte sich jedoch, anders als beim ZDF, das mit «Love Is All You Need» einen kleinen Hit landete, nicht einstellen. Noch am Besten erwischte es kabel eins, das mit dem Klassiker «Der Pferdeflüsterer» zumindest den eigenen Senderschnitt erreichte.

Davon war ProSieben einige hunderttausend Zuschauer entfernt: «Der Lieferhold – Unverhofft kommt oft» kam über 0,89 Millionen und 3,2 Prozent beim Gesamtpublikum nicht hinaus, in der Zielgruppe durfte der Streifen 0,64 Millionen verbuchen, das entsprach 7,1 Prozent. Wenig mehr gelang VOX mit «Green Lantern»: 0,93 Millionen und 3,4 Prozent aller Fernsehenden schalteten ein, bei den Jungen wurden 0,42 Millionen und 4,7 Prozent gemessen.

Mit 1,13 Millionen insgesamt hatten kabel eins und «Der Pferdeflüsterer» dann klar die Nase vorn. Daraus generierte sich ein guter Marktanteil von 4,7 Prozent, aus den Reihen der Werberelevanten fanden sich 0,42 Millionen und 5,2 Prozent vor dem Programm des Senders ein.
19.08.2016 09:05 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/87569