Primetime-Check: Montag, 15. August 2016

Wie schlugen sich die Olympischen Spiele? Punkteten die anderen Kanäle neben dem ZDF?

Das ZDF punktete auch am Montag mit den Olympischen Spielen aus Rio. Um 20.05 Uhr erreichte Tischtennis 4,64 Millionen Zuschauer und 17,2 Prozent, eine Stunde später interessierten sich 3,92 Millionen Menschen für Kunst- und Turmspringen. Der Marktanteil stieg auf 18,9 Prozent, bei den jungen Zuschauern ging es von 16,4 auf 17,9 Prozent. Bereits ab 21.15 Uhr widmete man sich Rad/Bahn, was sich 4,59 Millionen Zuschauer ansahen. Mit 21,0 sowie 19,8 Prozent war die Übertragung ebenfalls ein voller Erfolg. Zwar stiegen die Reichweiten mit Gewichtheben und dem «heute-journal» auf 5,22 und 5,36 Millionen Zuschauer, bei den Marktanteilen ging es aber auf 18,3 und 19,2 Prozent hinab. Bei den jungen Erwachsenen sank das Interesse auf 19,0 und 17,0 Prozent.

Das Erste setzte auf die Doku «Wildes Venedig», für die sich 2,71 Millionen Zuschauer interessierten und sicherte sich zehn Prozent Marktanteil. Im Anschluss erreichte «hart aber fair» 2,84 Millionen Zuschauer sowie 10,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur enttäuschende 4,9 und 4,0 Prozent ermittelt. Die «Tagesthemen» fuhren dann 5,5 Prozent Marktanteil ein, bei allen Zuschauern holte man 2,48 Millionen Zuschauer.

Zwei Reruns von «Rach Undercover» bescherten RTL 1,65 und 1,75 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten wurden unschöne 10,3 und 9,1 Prozent Marktanteil ergattert. «Extra» kam im Anschluss auf elf Prozent. Sat.1 setzte unterdessen auf drei Folgen von «Castle», die dem Sender 1,54, 1,55 und 1,40 Millionen Zuschauer brachten. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern wurden 6,8, 6,2 und 6,6 Prozent eingefahren.

Vier Folgen «The Big Bang Theory» brachten ProSieben Reichweiten zwischen 1,01 und 1,44 Millionen Zuschauer, bei den jungen Erwachsenen kam die rote Sieben auf 7,8, 10,3, 10,8 und 12,1 Prozent Marktanteil. Sieben Prozent erreichte unterdessen VOX mit einer alten Ausgabe von «Kitchen Impossible», die mehr als drei Stunden dauerte. Bei allen Zuschauern wurden 0,89 Millionen Zuschauer gemessen.

«Traumfrau gesucht» ging bei RTL II weiter und brachte dem Münchener Kanal 0,74 Millionen Zuschauer und 4,4 Prozent in der Zielgruppe. Mit dem Start von «Kay One - Sängerin gesucht» sank das Interesse auf 0,44 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent in der Zielgruppe. Erfolgreicher war kabel eins unterwegs: Der Sender wiederholte «The Transporter» und wurde mit 1,29 Millionen Zuschauern belohnt, die ihm 6,8 Prozent Marktanteil brachten.
16.08.2016 09:08 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/87496