Comedy Central setzt Wilmores «Nightly Show» ab

Das US-Fernsehen ist um eine Late-Night ärmer. Die Nachfolge-Sendung von Stephen Colbert wird beendet.

Paukenschlag beim US-Kabelsender Comedy Central: Der hat die Nachfolge-Sendung des legendären «Colbert Reports» (Colbert ist zu CBS gewechselt, Foto) offiziell für gescheitert erklärt. Am Wochenende wurde veröffentlicht, dass man „in naher Zukunft“ Chris Hardwick mit seiner Quizshow «@Midnight» werktags um 23.30 Uhr – also nach der «Daily Show with Trevor Noah» - ausstrahlen möchte. Diesen Slot besetzt aktuell noch «The Nightly Show with Larry Wilmore».

Gestartet war diese im Januar 2015, weil «Colbert Report»-Star Stephan Colbert zum großen CBS gewechselt ist. Die Reichweiten und Marktanteile entwickelten sich bei Comedy Central auf diesem Slot aber nicht wie erwünscht. Kent Alterman, der Chef des Senders, sagte, dass die Sendung vor allem die Kernzielgruppe der jungen Erwachsenen nicht erreicht habe. „Wir haben höchste Wertschätzung für Larry, persönlich wie auch auf professioneller Ebene. Er hat eine starke Stimme und starke Ansichten in den Late-Night-Markt gebracht.“ Entsprechend sei es eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen, das Format nicht fortzuführen.

Lange habe man gehofft, fuhr Alterman fort – schon seit eineinhalb Jahren beobachte man die Zahlen ganz genau. „Wir haben die Zeichen, die wir brauchen aber weder in Zuschauerzahlen noch auf digitalen Plattformen gesehen.“ Der Sender will nun ein Projekt mit dem aus dem Format bekannten Jordan Klepper entwickeln, das irgendwann ein Nachfolger werden könnte. Der Sender stellte aber auch klar, dass mögliche neue Ideen nicht mehr in diesem Jahr ausprobiert werden.
16.08.2016 08:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/87492