«Fluch der Karibik»-Wiederholung schlägt Turbo-Schnecken

Neue Filmware ist im Free TV nicht immer die erfolgreichste: bei RTL ereilte «Turbo» der «Fluch der Karibik».

«Fluch der Karibik»

Der Streifen mit Johnny Depp und Orlando Bloom ist ein beliebter Füller für ProSieben und Sat.1. Seit 2007 lief der Streifen insgesamt zwölf Mal in der Primetime - dazu kommen sieben Wiederholungen zu anderen Zeiten. Genauso hoch sind die Zahlen des zweiten Teils: «Pirates of the Carribean 2» kommt bisher auf dreizehn Primetime-Ausstrahlungen und sieben Wiederholungen.
Gleich zwei Free TV-Premieren hatte die Samstags-Primetime zu bieten. Mit dem Animationsfilm «Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum» lockte RTL insgesamt 1,54 Millionen Zuschauer an, die zu miesen 6,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führten. Das hatte letztlich nur zu Platz 4 im Primetime-Ranking zur Folge – hinter dem Ersten, dem ZDF und Sat.1. In der werberelevanten Zielgruppe standen für die Neuausstrahlung nur recht schwache 11,7 Prozent zu Buche, womit der Streifen den Senderschnitt klar unterbot. 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein.

Sat.1 fuhr derweil mit einem Klassiker deutlich besser: «Fluch der Karibik» erzielte bei den Werberelevanten sehr gute 13,0 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum waren es eher schleppende 6,1 Prozent. 1,65 Millionen schalteten insgesamt ein, wovon 0,93 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren.

VOX hatte ebenfalls einen TV-Neuling im Line-Up: «Mord à la carte – Ein angenehmer Ort zum Sterben» erreichte 1,11 Millionen Zuschauer sowie durchwachsene 4,5 Prozent Marktanteil bei allen. Bei den klassisch Umworbenen generierte Kriminalfilm ziemlich schlechte 4,0 Prozent, wobei 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige mit von der Partie waren. Letztlich war der Film zumindest beim Gesamtpublikum beliebter als sein Vorgänger: vor einer Woche sahen 0,88 Millionen «Mord à la carte – Ein guter Tropfen Gift».
07.08.2016 09:21 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/87324