Unser Rückblick auf versteckte Quotenhighlights der vergangenen Tage. Diesmal auch wieder mit Bestwerten für ZDFneo.
In den vergangenen Tagen kam der Digitalsender gar nicht mehr aus dem Jubeln heraus: Erst sorgte «Bares für Rares», die Trödelshow, die man erfolgreich vom ZDF-Nachmittag in den ZDFneo-Vorabend exportiert hat, für neue Top-Werte. Am Dienstag kam die 19.25-Uhr-Folge auf einen neuen Rekordwert von rund 710.000 Zuschauern ab drei Jahren. 2,8 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt – und damit ein weit überdurchschnittlicher Wert. Zwei Tage später wurden im Schnitt sogar 0,76 Millionen (3,2%) ermittelt.
Mit durchschnittlich 2,8 Prozent Marktanteil war der Berliner Nachrichtensender N24 am vergangenen Sonntag das stärkste Spartenprogramm bei den Umworbenen – oder anders gesagt: Man lag auf Platz neun der Tagescharts hinter den acht großen Vollprogrammen Deutschlands. 2,8 Prozent Tagesmarktanteil waren noch einmal eine deutliche Steigerung zum ohnehin schon bärenstarken Juli für den News-Sender – im siebten Monat des Jahres gelangte man auf durchschnittlich 1,9 Prozent. Ein Geheimnis dieses großen Erfolgs am zurückliegenden Sonntag: UFOs. Mit einer Doku namens «Die UFO Akten» holte N24 morgens ab kurz nach sechs Uhr fantastische 17 Prozent Marktanteil und war dementsprechend auch klarer Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen.
Sportrechte sind bekanntlich teuer – Sportproduktion auch. Augenzwinkernd darf also schon gefragt werden: Ist das überhaupt nötig? Sport1 setzte vergangene Woche gerne mal auf Factual aus Amerika – und fuhr damit gar nicht so schlecht. Am Montag etwa mit einem Marathon von «Container Wars». 0,33 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten hier zu (20.50 Uhr-Folge), rund 20 Minuten später waren es noch 0,30 Millionen. Zum Vergleich: Als ein paar Tage zuvor das Testspiel zwischen Chelsea und Real Madrid im Rahmen des Champions Cups zur besten Sendezeit übertragen wurde, schauten 0,24 Millionen Menschen zu…