Jan Köppen stellt fest: «Das ist Deutschland»

In einem neuen RTL-Format hält Jan Köppen alles fest, was wir schon immer über uns und unsere Mitbürger wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten …

Zur Person: Jan Köppen

Der 1983 geborene Giessener begann zwei Studengänge, tauchte in diese aber nicht mit kompletter Leidenschaft ein. Stattdessen ging Jan Köppen 2005 zum Sender VIVA - mit einem Praktikum dort startet seine Fernsehkarriere. Es folgten Einsätze für ZDFneo, den Disney Channel, RTL Nitro und in jüngster Vergangenheit immer häufiger für RTL, etwa in den Nostalgieshows «I Like the ...» und «Ninja Warrior Germany».
Was macht eigentlich die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland aus? Moderator Jan Köppen begibt sich für RTL auf eine Erkundungstour, um diese Frage zu beantworten. In der vorerst auf vier Ausgaben angelegten Sendung «Das ist Deutschland» fasst der 33-Jährige überraschende Zahlen und Fakten zusammen und entlockt in Gesprächen mit Experten und Passanten seinen Gesprächspartnern Geständnisse über Themen wie Shoppingmoral, Essgewohnheiten und Liebesleben.

Letzteres Thema stellt den roten Faden in der Auftaktfolge dar: Am 7. September beschäftigt sich Jan Köppen ab 21.15 Uhr mit der Liebe in Deutschland. Unter anderem verrät Paula Lambert, wo man die große Liebe kennenlernen kann. Außerdem geht es um die Vielfalt des Küssens und Diplompsychologin Lisa Fischbach erklärt, weshalb Menschen fremdgehen.

Sexualmediziner Dr. Axel-Jürg Potempa wiederum gewährt Einblick in die mannigfaltigen Spielarten der Liebe. Die von RTL als Infotainment bezeichnete, bereits 2015 produzierte Sendung weißt eine Brutto-Laufzeit von einer Stunde auf und wird wöchentlich ausgestrahlt. Vorab gibt es neue Folgen von Sonja Zietlows «Die 10 …».
29.07.2016 09:38 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/87153