Primetime-Check: Donnerstag, 28. Juli 2016

Wie lief der Donnerstagabend für «Lecker Schmecker Wollny» und «Stromberg»? Wie schnitt der «ZDFdonnerstalk» ab?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 57,2% MA
  • 14-49: 61,2% MA
Die meisten Fernsehenden erreichte am Donnerstagabend der Film «Handwerker und andere Katastrophen» im ZDF. 4,06 Millionen Menschen schalteten rein, darunter 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige. Sehr gute 15,0 und tolle 8,7 Prozent waren der Lohn dessen, bevor das «heute-journal» 14,3 und 6,0 Prozent zählte. Der «ZDFdonnerstalk» interessierte ab 22.15 Uhr 2,61 Millionen Gesamtzuschauer. Die Sehbeteiligung lag bei guten 13,1 Prozent insgesamt und ebenfalls guten 6,1 Prozent bei den Jüngeren. Das Erste startete mit «Mörderhus – Der Usedom-Krimi» in den Abend, was 3,60 Millionen Krimifreunde reizte. 0,74 Millionen der Zuschauer waren 14 bis 49 Jahre alt. Sehr gute 13,3 und 8,5 Prozent Marktanteil standen für den öffentlich-rechtlichen Sender auf der Uhr. Ab 21.45 Uhr kam «Panorama» nur auf 10,3 und 5,9 Prozent, die «Tagesthemen» ergatterten 10,4 und erneut 5,9 Prozent. «Mathias Richling live» schloss die Primetime mit mauen 7,2 und 3,3 Prozent ab.

Ein «Doctor’s Diary»-Doppel holte zur besten Sendezeit 1,48 und 1,51 Millionen Serienfreunde zu RTL. «Nikola» schloss mit 1,31 und 1,13 Millionen an. Bei den Umworbenen standen leicht unterdurchschnittliche 12,3, maue 11,0 sowie schwache 9,2 und 9,1 Prozent auf der Uhr. Drei Episoden «Criminal Minds» verhalfen Sat.1 dagegen zu 1,73 bis 2,20 Millionen Krimifans. Die Werberelevanten sorgten für sehr gute 10,2, 10,6 sowie starke 14,7 Prozent Marktanteil.

ProSieben schickte «Stromberg – Der Film» auf Quotenfang. Mit mageren 0,98 Millionen Filmfreunden und 7,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil hatte „der Papa“ aber wenig Erfolg. Auch «Horror-Tattoos» scheiterte im Anschluss: Nur 0,54 Millionen Fernsehende schauten rein. Bei den Umworbenen kamen 6,0 Prozent zusammen. kabel eins wiederum strahlte ab 20.15 Uhr «Troja» aus und kam somit auf tolle 1,19 Millionen Interessenten und 6,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

«Mamma Mia!» jubelte sich bei VOX indes zu sehr guten 1,63 Millionen Filmfans und tollen 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «ABBA – Die Story geht weiter» stellte danach mit 1,25 Millionen und 8,6 Prozent ebenfalls einen klaren Erfolg dar. «Die Kochprofis» landeten bei RTL II hingegen bei mäßigen 0,79 Millionen Neugierigen, ehe «Lecker Schmecker Wollny» 0,90 Millionen Zuschauer einholte. «Frauentausch» schloss mit 0,70 Millionen an. Die Umworbenen brachten den Dokusoaps akzeptable 5,7, gute 6,1 und sehr gute 6,8 Prozent ein.
29.07.2016 08:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/87149