«Roast of Donald Trump» reißt keine Bäume aus, «SchleFaZ» stark

Comedy Central wollte sich den derzeitigen Wirbel um den US-Präsidentschaftsanwärter zunutze machen und präsentierte daher den knapp fünf Jahre alten «Roast» mit ihm. Funktioniert hat das aus Quotensicht nicht. Tele 5 dagegen punktete mit Monster-Spinnen.

Als Vorlage für Hohn und Spott eignet sich Donald Trump, der nun tatsächlich Chancen hat, ins Weiße Haus einzuziehen, sehr gut. Das war dem Viacom-Kanal Comedy Central wohl schon 2011 bewusst, weshalb ein sogenannter «Roast» mit dem Milliardär aufgezeichnet wurde. Aus aktuellem Anlass wurde das Special am Freitagabend gegen 23 Uhr gesendet.

Wie der US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner dort auf die Schippe genommen wurde, fand allerdings wenig Beachtung: So wurden lediglich 80.000 Zuseher ab drei Jahren registriert, 70.000 davon waren werberelevant. Mehr als äußerst magere 0,5 Prozent beim Gesamt- sowie 1,0 Prozent beim Zielpublikum sprangen demnach nicht heraus.

Anders die Situation bei Tele 5, wo sich die schlechtesten Filme aller Zeiten, kurz «SchleFaZ», zum Dienst meldeten. 320.000 aller Fernsehenden waren für den Spinnen-Trash «Arachnoquake» zu haben, was 1,7 Prozent Marktanteil bedeutete. Sehr schöne 2,6 Prozent kamen bei den wichtigen Umworbenen zustande. 200.000 Zusehende dieser Altersklasse wurden ermittelt.
23.07.2016 09:31 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/87023