Ordentliche Quoten, aber nicht das ganz große Interesse an Pep-Rückkehr

An die fünf Millionen sahen das über weite Strecken langweilige Testspiel zwischen Bayern und Pep’s ManCity.

Es war der erste ganz große Auftritt von Carlo Ancelotti als neuer Trainer des FC Bayern München in der Allianz Arena – und dieser ausgerechnet gegen Pep Guardiola, der zuvor drei Jahre lang an der Seitenlinie stand. Beim Freundschaftsspiel, das am Mittwoch um 20.30 Uhr angepfiffen wurde, fehlten aber die ganz großen Namen: Die hatten noch Urlaub. So kam Manchester City mit einer sehr jungen Mannschaft, während der FC Bayern immerhin einige (Ex-)Nationalspieler im Aufgebot hatte. Spannend wurde es trotzdem kaum.

Dennoch wurde die TV-Übertragung im Zweiten Tagessieger mit durchschnittlich 4,80 Millionen Zuschauern und 19,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 12,4 Prozent ermittelt: Ein Wert, der weit über Senderschnitt liegt, aber etwas unter den Quoten, die RTL mit seinem «Sommerhaus der Stars» generierte. Das in der Halbzeitpause gezeigte «heute-journal», das somit wieder mit wenig Sendezeit auskommen musste, erreichte 4,66 Millionen Zuschauer (18,1%).

Ebenfalls gut verlief der Abend für Das Erste: Dort gab es «Herr Lenz reist in den Frühling» zu sehen: Durchschnittlich 3,55 Millionen Menschen hatten den 90 Minuten langen Film zur besten Ausstrahlungszeit gesehen – und dem Kanal somit 14,2 Prozent Marktanteil beschert. Besonders erfreulich für die Macher: Mit 8,8 Prozent stimmte auch die Quote bei den Jungen.
21.07.2016 09:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86974