«Traumhaus oder raus?»: Weniger Zuschauer, mehr Marktanteil

So recht weiß die neue Dokusoap bei kabel eins noch nicht, in welche Richtung sie auf der Quotenskala zu steuern gedenkt - und bleibt vorerst im soliden Mittelmaß hängen.

Man hatte sich bei kabel eins zuletzt ein wenig an Erfolge am Dienstagabend gewöhnt, war hier doch nicht nur «Rosins Restaurants» standesgemäß ein beachtlicher Erfolg, sondern auch die zweite Staffel von «Tamme Hanken» (kleines Foto) und zuletzt sogar das im Vorjahr noch wenig nachgefragte «Achtung Abzocke». In Anbetracht dessen dürfte man sich auch von «Traumhaus oder raus?» etwas versprochen haben, in dem ein Immobilienmakler und eine Innenarchitektin um die Gunst einer mit ihrer derzeitigen Wohnsituation unzufriedenen Familie kämpfen. Aber auch in Woche zwei wurde das Format den Erwartungen noch nicht vollumfassend gerecht: Insgesamt standen nur 0,78 Millionen Zuschauer und maue 3,2 Prozent Marktanteil zu Buche, in der werberelevanten Zielgruppe wurden ganz ordentliche 5,9 Prozent bei 0,45 Millionen verzeichnet.

Vor Wochenfrist hatten den Auftakt in die Ausstrahlung der zweistündigen Sendung noch 0,83 Millionen Menschen gesehen, die Marktanteile hatten aufgrund der insgesamt etwas höheren Zahl an Fernsehenden allerdings trotzdem nur 3,0 und 5,2 Prozent betragen. Die Vorgänger-Formate kamen zuvor regelmäßig noch auf sieben bis neun Prozent des umworbenen Publikums, was nicht zuletzt auch dem «K1 Magazin» um 22:15 Uhr zugute kam. Im Zuge des nun wieder deutlich schwächeren Lead-Ins musste man sich nun hingegen wieder mit eher mittelprächtigen 3,4 und 5,6 Prozent bei 0,69 Millionen begnügen.

Am Ende des Abends lief dann noch ein weiteres «Abenteuer Leben Spezial», das jedoch den Abend auch nicht mehr zu einem wirklichen Erfolg verhelfen konnte. Im Schnitt kam man nicht über eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 0,36 Millionen hinaus, der damit verbundene Marktanteil betrug 3,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 5,4 Prozent bei 0,23 Millionen zu holen.
20.07.2016 09:02 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/86939