Paralympics bekommen etwas weniger Live-Sendezeit

Bei den Paralympics sind dieses Mal rund 60 Minuten Live-Bilder weniger als noch vor vier Jahren geplant. Das hängt auch mit der Zeitverschiebung zusammen.

Die 15. Sommer-Paralympics werden vom 7. bis 18. September 2016 in Rio de Janeiro ausgetragen – und wie die Olympischen Spiele wenige Wochen zuvor damit erstmals auf dem südamerikanischen Kontinent. Rund 4350 Athleten aus 176 Ländern gehen in der brasilianischen Metropole in 23 Sportarten an den Start. Mit Triathlon und Kanu stehen zwei neue Disziplinen auf dem paralympischen Programm. Die 24 Wettkampfstätten konzentrieren sich – wie schon bei Olympia – in den vier Stadtzonen Barra, Deodoro, Maracana und Copacabana. ARD und ZDF berichten abwechselnd von den Paralympics – so ist die Eröffnungsfeier im ZDF zu sehen, die Schlussfeier im Ersten.

Das ZDF hat seine genauen Sendezeiten schon mal kommuniziert – sie fällt um eine Stunde geringer aus als 2012, als man für gewöhnlich von 10.30 und bis 15 Uhr berichtete. Aus Rio will das ZDF in diesem Jahr meist ab 23 Uhr und dann bis zum Ende des Sporttags berichten. Somit enden die Sendungen entweder nachts um drei Uhr oder schon um 2.30 Uhr. Ausführliche Zusammenfassungen sind für den kommenden Tag dann in einem «Paralympics Extra» zwischen neun und 10.30 Uhr geplant, sodass man insgesamt mehr als fünf Stunden Sendefläche für jeden Wettkampftag frei räumt.

Weiter ausbauen wird auch Das Erste seine Berichterstattung: Im Ersten und auf sportschau.de werden über 75 Stunden Paralympics gezeigt. Das ZDF zeigt 70 Stunden live, davon 40 in Streams. Für das ZDF ist Peter Leissl erstmals als Teamchef dabei, Peter Kaadtmann, der über 15 Jahre die paralympische Bewegung für das Zweite wegweisend begleitet hat, hat aufgehört. Für ZDF führt Moderator Yorck Polus durch die Sendungen. Unterstützt wird er von Matthias Berg. Der ist seit 2000 als ZDF-Paralympics-Experte aktiv. Zuvor gewann der gebürtige Dortmunder elf Goldmedaillen bei den Paralympics. Berg ist Contergan-Geschädigter und hat neben seinen sportlichen Erfolgen auch als Hornist Preise gewonnen.
19.07.2016 14:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86932