RTL II entführt Deutschland wieder nach Bollywood

Am Freitag, den 18. März 2005 entführt RTL II Fans des indischen Kinos und alle, die es noch werden wollen, nach New York. Dort können sie dabei sein, wenn die indische Studentin Naina ihr Glück sucht.

Bollywood hat in Deutschland schon viele Fans gefunden. Über zwei Millionen Zuschauer verfolgten am 19. November 2004 eine besondere Premiere: RTL II zeigte als erster deutscher Fernsehsender einen eigens für die Ausstrahlung synchronisierten Bollywood-Film aus der indischen Kinometropole Bombay. Vor allem weibliche Fans hat das Drama «In guten wie in schweren Tagen» begeistert. Fast 73 Prozent aller Zuschauer waren Frauen.

Regisseur Nikhil Advani hatte New York vor den Dreharbeiten zu «Lebe und denke nicht an morgen» noch nie besucht. Seine Kenntnisse über die amerikanische Ostküstenmetropole hat er sich durch Filme von Woody Allen und Martin Scorcese angeeignet. Das wiederum schlägt sich in den Bildern von «Lebe und denke nicht an morgen» nieder: Nikhil Advani versteht es, die farbenfrohe Bollywood-Ästhetik mit klassischen New York-Ansichten zu verknüpfen.
10.02.2005 11:28 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/8691