Primetime-Check: Donnerstag, 14. Juli 2016

Heute mit einem starken VOX-Film, einem schwachen ProSieben-Film und ganz viel Zirkus.

Die Marktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 59,3%
  • 14-49: 63,1%
Tagessieger am Donnerstag wurde Das Erste mit seiner Übertragung des «internationalen Zirkusfestivals von Monte Carlo»: Ab 20.15 Uhr kam diese im Schnitt auf 4,35 Millionen Zuseher gesamt und 15,3 Prozent Marktanteil. Beim jungen Volk lief es angesichts von 5,8 Prozent recht ordentlich. Dahinter ordnete sich das ZDF mit seinem Film «Hin und weg» ein: 3,68 Millionen Zuseher bescherten dem Mainzer Kanal exakt 13 Prozent. Der wirklicher Hingucker waren hier aber die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen: Mit 10,2 Prozent landete der 90-Minüter ganz weit oben.

Am Ende des Abends lag man somit auf Augenhöhe mit Serien bei RTL und Sat.1: RTL zeigte zwei Episoden der einstigen Serie «Doctor’s Diary» und kam damit auf 10,2 und 10,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 1,49 und 1,55 Millionen Leute zu. Sat.1 brachte einen neuen Dreierpack von «Criminal Minds» an den Start, der in der Spitze (22.10-Uhr-Folge) auf 12,1 Prozent Marktanteil kam. Zuvor wurden 9,5 und 10,3 Prozent gemessen.

Zurück aber zu den vielen Filmen, die am Donnerstagabend bei den großen Sendern liefen. VOX erwischte ein gutes Stück vom Quotenkuchen: «Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman» schnappte sich 9,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Bei allen Zusehern belief sich die gemessene Reichweite auf 1,84 Millionen – somit lag die Zuschauerzahl höher als zeitgleich bei RTL. kabel eins punktete erneut mit Bud Spencer: «Zwei sind nicht zu bremsen» holte 1,66 Millionen Menschen vor die Schirme, bei den Jungen wurden für den Sender klar überdurchschnittliche 7,1 Prozent gemessen. ProSieben erwischte hingegen einen weniger starken Abend. Der «Simpsons»-Film kam mit 8,8 Prozent bei den Jungen leicht unter die Räder. Besser lief es dann erst ab kurz vor 22 Uhr, als Simon Gosejohann in «comedystreet xXx» zu sehen war und damit 10,1 Prozent einfuhr.

Bleibt noch der Blick zu RTL II, das nach vielen Jahren an seinem Donnerstagabend drehte und mit «Lecker Schmecker Wollny» um 21.20 Uhr eine Koch-Doku ins Programm hievte: Mit 8,3 Prozent bei den Jungen ging dieser Plan voll auf – zuvor waren schon «Die Kochprofis» auf starke 8,1 Prozent gekommen. 1,12 und 1,23 Millionen Menschen schauten zu. Ab 22.15 Uhr sendete man eine neue «Frauentausch»-Folge, deren Quoten zwar fielen, mit 6,2 Prozent aber noch im annehmbaren Bereich verblieben.
15.07.2016 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86851