Der etwas andere Wochenrückblick auf kleine, feine und bisher verborgene Quotensensationen.
Sonntag, 11.30 Uhr - «Maus»-Zeit. Ganz vorbei ist das zwar noch nicht. Aber Das Erste setzt seit 2015 zu dieser Zeit lieber auf ein paar zusätzliche Sendeminuten der Freiluft-Show «Immer wieder sonntags» - übrigens nicht zu Unrecht, wie die Quoten der vergangenen Woche zeigen. Das Format mit Stefan Mross kam im Schnitt auf 1,90 Millionen Zuseher gesamt und richtig richtig starke 20,2 Prozent Marktanteil. Somit lag Mross klar vor Kiwi, die am Sonntagmittag den «Fernsehgarten» vom Lerchenberg präsentierte. 2,16 Millionen Zuschauer führten hier – wegen der späteren Sendezeit – zu ebenfalls starken, aber eben nicht ganz so hohen 18,6 Prozent.
Es ist bei Weitem kein Geheimnis mehr, dass Sat.1 Gold seit einem Vierteljahr montagabends mit Wiederholungen der 90er Serie «Kommissar Rex» verdammt gut fährt. Auch in der vergangenen Woche holte die Sendung mit Tobias Moretti in tragender Rolle wieder beeindruckende 2,5 und 2,3 Prozent Marktanteil – also teilweise das doppelte des eigentlichen Senderschnitts. Rund 570.000 Leute ab drei Jahren hatten eingeschaltet. Noch stärker fallen die Werte aber am Sonntagmittag aus, wo die Episoden der Woche nochmal aufgeführt werden. Das beiden letzten Episoden der zweiten Staffel – samt Ausstieg der Figur Stockinger – bescherten dem Sender am zurückliegenden Sonntag ab 12.05 Uhr 4,5 und 4,2 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen.
Der neue Free-TV-Sender aus dem Hause RTL legt weiter zu – nicht zuletzt, weil auch die technische Reichweite ausgebaut wurde. Klar erkennbar war das steigende Interesse am Sender etwa am Montagabend, wo eine Wiederholung der einstigen Knastserie «Hinter Gittern» auf einen Spitzenwert von 150.000 Zuschauern ab drei Jahren gelangte. Gemessen wurde diese Reichweite zwischen 22.45 und 23.30 Uhr. In den 50 Minuten zuvor kam die Produktion von UFA Serial Drama schon auf rund 120.000 Zusehende insgesamt. Tags drauf erreichte eine alte Folge von «Im Namen des Gesetzes» dann sogar rund 160.000 Zuschauer ab drei Jahren.